Der Bolzen der Keilriemen-Spannrolle dreht mit wenn ich die Mutter festziehen möchte. So kann ich den Keilriemen nicht montieren, weiß jemand Abhilfe?

3 Antworten

Wenn der Bolzen in der Spannrolle mitdreht, muss der Keilrippenriemenspanner erneuert werden. Ist weder finanziell noch arbeitsmäßig großer Aufwand. Den Keilrippenriemenspanner plant man ohnehin eigentlich schon beim anstehenden Keilrippenriemen mit ein und wird deshalb auch oftmals bereits als Set angeboten.

Wenn jemand ein Auto in die Werkstatt bringt um den Keilrippenriemen wechseln zu lassen und er nach vier Wochen wiederkommen muss um den Spanner auch noch wechseln zu lassen, würde er die Werkstatt berechtigter Weise nach dem Verstand fragen.

Keilrippenriemen wechseln kostet inkl Material ca. 100 €, mit Spanner ca. 140 €, erst den Keilrippenriemen und zwei Wochen später den Keilrippenriemenspanner kostet insgesamt ca 230 €.... Alles zzgl MwSt.

Woher ich das weiß:Hobby

najF0815
Beitragsersteller

Aah danke rudi du hörst dich gar nicht so ratlos an

Schau mal hier, die machen Erfahrungsgemäß gute Tutorials

Wenn man mit einem Ölfilter schlüssel dran kommt oder irgendwie verkeilen. Normalerweise gibt es ein Werkzeug zum gegenhalten