Der Blick von Jospeh eichendorf stilmittel

1 Antwort

Hallo dodania,

ich weiß ja nicht wie Du an die Interpretation eines Gedichts herangehst.. Ich jedenfalls habe gelernt, dass Lehrer die Erwartung haben, dass inhaltliche Aspekte mit den Stilmitteln verknüpft werden. Es geht nicht um die bloße Aufzählung der rhetorischen Mittel, sondern darum, was sie zum Ausdruck bringen und wie sie das Gedicht "ausschmücken". Hinter jedem Stilmittel steckt eine bewusst angewendete Absicht und diese gilt es textzusammenhängend herauszufinden.

Der Grund, warum ich das anmerke ist, dass es mich wundert, dass Du geschrieben hast, schon fast fertig zu sein - Dir fehlen "nur noch" die Stilmittel, die Du vermutlich an Deine bisherige Interpretation heranhängen möchtest??

Aber naja, wenn es Dir weiterhilft, kann ich Dir die Stilmittel nennen, die mir spontan aufgefallen sind ;-): Eichendorf verwendet Personifikationen und den Vergleich "wie aus allen Himmeln", die Metapher "Himmels Quelle" und einige Wortwiederholungen (Anapher). Außerdem solltest Du Dir einmal die Wortwahl genauer anschauen: Das Gefühl der Liebe wird mit der Wortebene des Fließens (entquillen, strömend..) in Verbindung gebracht!

BFMVA  29.11.2015, 13:50

Eine Wortwiedeeholung ist nicht gleich Anapher. Die stinknormale Wortwiederholung wäre eine Repititio.

Eine Anapher hingehen ist eine Wortwiederholung zu Beginn von (aufeinanderfolgenden) Versen.

Z.B.:

WER soll nun die Kinder lehren und die Wissenschaft vermehren?

WER soll nun für Lämpel leiten seines Amtes Tätigkeiten?

(Wilhelm Busch: Max und Moritz)