Gute Gedichte zum Interpretieren?
Hey Ho, Leidle!(:
Ich hab gestern meine Deutschlehrerin irgendwie überreden können, dass wir im Unterricht Interpretationen durchnehmen, nur hat sie mich irgendwie missverstanden und statt Geschichten müssen wir jetzt Gedichte interpretieren ._.
Eigentlich nicht weiter schlimm... nur als Hausaufgabe hat sie uns jetzt gestellt, dass wir uns selbst ein Gedicht suchen sollen um dieses zu interpretieren.
Ich kenn mich da nicht so wirklich aus und die einzigen Sachen, die ich bis jetzt bei Google gefunden habe, waren irgendwelche Gedichte von unbekannten Menschen, die das selbst hochgeladen haben oder Gedichte über die Liebe.
Es sollte aber vielleicht schon ein etwas bekannteres Gedicht sein und auch nicht gerade über Liebe handeln ( ich bin, wenn es darum geht nicht gerade sehr begeistert :DD).
Könnt ihr mir irgendwelche Dichter vorschlagen? :3
4 Antworten
may von goethe oder theodor fontane john maynard
"Schöne Jugend" von Benn hat nichts mit Liebe zu tun, vielleicht ist das was für Dich.
Dagegen ist "Ein Ass" von Baudelaire durchaus ein Liebesgedicht - trotzdem vielleicht anders als die Liebesgedichte, die Du sonst kennst.
Der Panther von Rainer Maria Rilke, oder was von Joseph von Eichendorff, Im Nebel von Hermann Hesse, was von Erich Kästner, oder A person, A paper, A promis von Dr Earl Reum (kommt ursprünglich aber aus dem Englischen)
Wie wäre es damit:
Hugo von Hoffmannsthal
Die Beiden
Sie trug den Becher in der Hand // - Ihr Kinn und Mund glich seinem Rand-// So leicht und sicher war ihr Gang,// Kein Tropfen aus dem Becher sprang.
So leicht und fest war seine Hand:// Er ritt auf einem jungen Pferde// Und mit nachlässiger Geberde// Erzwang er, daß es zitternd stand.
Jedoch, wenn er aus ihrer Hand// Den leichten Becher nehmen sollte,// So war es beiden allzu schwer:// Denn Beide bebten sie so sehr,// Daß keine Hand die and're fand// Und dunkler Wein am Boden rollte.