Der Birkenspanner?

1 Antwort

Als die Schlote in Groß Britannien die Umwelt so sehr verdreckt hatten, dass es keine weißen Birken mehr gab, wurden die hellen Birkenspanner alle von Vögeln gefressen. Sie konnten sich mit ihrer hellen Färbung nicht mehr auf der Rinde der Bäume tarnen.

Als die Luft wieder sauberer wurde, weil man Filter in die Schlote eingebaut hat, wurden die jetzt dunklen Birkenspanner von den Vögeln gefressen. Sie konnten sich nicht länger auf vollkommen verdreckten Birkenstämmen verbergen, denn die Birken waren jetzt wieder weiß.

Deshalb passten sich auch die Birkenspanner an die neue Situation an und wurden durch Auslese wieder hell.