der bildschirm meiner canon kamera zeigt nicht sofort die eigentliche einstellung an?

3 Antworten

Meist ist die Ursache die "Info" Taste (kann neben "Menü" liegen), damit kannst du verschiedene Anzeigemodi einstellen, Ein Modus ist oft "Display aus".

Drück die einige Male, dann siehst du, wie sie sich verhält.

Ach ja, auch Handbücher und Bedienungsanleitungen wurden schon erfunden. ;-)

Firekid43333  10.09.2023, 19:31

ne er muss die Belichtungssimulation aktivieren im Menü

Bedienungsanleitung mal lesen, ne Kamera ist kein iPhone und nicht so selbsterklärend.

Was du meinst ist wahrscheinlich der Live-Modus, in den kommst du je nach deinem Modell anders. Aber meistens die Taste neben dem Sucher.

Bild zum Beitrag

Das Bild, was aber durch die Einstellung verändert ist, wird mir erst nach dem ablösen angezeigt.

Die Standardeinstellung ist eigentlich, dass du eine Belichtungssimulation siehst, also wie auch das Bild aussehn wird, außer du benutzt einen Blitz oder Langzeitbelichtung. Ob die Kamera diese Belichtungsvorschau anzeigt oder nicht kannst du nur bei höherklassigen Modellen ändern (EOS 70D etc.). Wenn die Kamera keine korrekte Vorschau wiedergeben kann blinkt der Hinweis Expo. SIM.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit verschiedenen Canon Kameras seit 2008
 - (Kamera, Foto, Canon)

Firekid43333  10.09.2023, 19:24

Nein das meint der FS aber nicht es geht darum dass wenn er live view angezeigt hat und er z.b. die Blende oder die Verschlusszeit verändert dann wird ihm die Belichtung nicht live angezeigt sondern erst nach dem er das foto gemacht hat dass nennt sich Belichtungsvorschau oder Belichtungssimulation

Uneternal  11.09.2023, 03:37
@Firekid43333

Äh du hast meine Antwort anscheinend nicht komplett durchgelesen, genau von dieser rede ich darunter. Die Belichtungssimulation kann man bei Kameras wie der 2000D nicht aktivieren und nicht abschalten. Sie ist automatisch immer an.

Du musst im Menü die Belichtungssimulation einschalten