Der Besuch der alten dame wer kennt das?

3 Antworten

Besuch der alten Dame! Großartiges Stück, habe ich auch vor einigen Jahren in der Schule gelesen. War eines meiner Lieblingsbücher, die man in der Schule lesen musste.

Ich erinnere mich noch an ein paar Details (kann aber nicht garantieren, dass ich mich richtig erinnere und für Textbelege müsstest du einmal selbst schauen):

  • Güllen ist eine Kleinstadt in der Schweiz
  • Die Stadt ist sehr heruntergekommen und arm
  • Die Stadt erhofft sich durch den Besuch der alten Dame (Claire Zachanassian, die mittlerweile Millionärin ist) eine bessere finanzielle Zukunft
  • Es gab dort eine Fabrik, die schließen musste, wodurch die Stadt in die finanzielle Schieflage geraten ist
  • Sowohl die Stadt als auch die Geschichte um sie herum sind von Intrigen und menschlichen Abgründen geprägt
  • Die Stadt hat einen Bahnhof (wichtiger Handlungsort)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ich glaube, ich habe es nie gelesen, aber einmal eine Verfilmung gesehen. An Einzelheiten kann ich mich nicht mehr erinnern.

Wenn du die Informationen in den ersten 21 Seiten finden sollst, ist das ja wohl kein Problem. Die paar Seiten sind schnell gelesen. Mach dir nebenbei Notizen.

Der Sinn dieser Aufgabe ist, dass ihr die Lektüre auch wirklich selber les.

Also frisch ans Werk!

Hallo,

"Der Besuch der alten Dame" ist ein großartiges Stück. Ich bin ein wenig über deine Frage überrascht, denn auf den ersten acht Seiten findest du wenigstens zehn Informationen über Güllen. Da das Stück auch nicht schwer zu verstehen ist, solltest du die ersten paar Seiten einfach lesen, dann findest du, was du suchst.

LG