paar Fragen zum Buch(der Besuch der alten Dame)?

2 Antworten

Also zur ersten Frage: dadurch, dass Ill nicht weggefahren ist, haben sie ja noch eine Chance das Geld zu bekommen

Sobald Ill weggefahren wäre, hätten die Güllener ihre Möglichkeit verloren, ihn umzubringen und somit auch das Geld.

Ich weiss nicht auswendig, was im 2.Akt passiert, aber falls es ebenfalls die Bahnhofszene ist, interpretiere ich es wie folgt: Ill hat aufgegeben und akzeptiert, dass er sterben wird. Er gesteht sich seiner Schuld ein. Es gibt kein Entkommen mehr.

Wäre er geflohen, hätte sie weiter Jagd auf ihn machen müssen. Ausserdem erkennt Ill in dieser Szene, dass er für seine Tat Busse tun will. Claire Zachanassian sieht also, daß er die Schuld auf sich nimmt.

Soweit kann ich mich noch erinnern, aber ich habe mich zuletzt vor über sechs Jahren mit diesem Theater auseinandergesetzt, von dem her überdenke bitte meine Antworten noch einmal.

marie20004
Beitragsersteller

Was meinst du mit Busse tun wird??

RomanzeinF  12.12.2019, 23:39
@marie20004

Dafür büssen, was er Claire angetan hat. Die Strafe auf sich nehmen.