der beste LGA 1156 Prozessor?

2 Antworten

Hallo

Das müsste der i7 880 sein.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/48500/intel-core-i7880-processor-8m-cache-3-06-ghz.html

Aber die Leistung ist für heutige Zeiten unterirdisch.

https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-880-vs-Intel-i3-10100F/833vs3863

Selbst ein i3 10100F kocht den i7 880 komplett ab. Entscheide selbst, wie weit du damit heute noch kommen würdest. Ein paar eifache und ältere Spiele werden wohl laufen, aber viel mehr kannst du nicht von einem 12/13 Jahre alten Prozessor erwarten können.

mfG computertom

tilsch296
Beitragsersteller

Vielen dank, ich habe Momentan den i7-860 und fand den garnicht so Schlecht dann investiere ich doch lieber in ein Neues Mainboard und Cpu könntest du mir da was Empfehlen das zusammen 200€ kostet es muss nicht Extrem gut sein aber ich möchte schon jedes spiel spielen können

computertom  25.08.2022, 22:08
@tilsch296

Da du heute auch mindestens DDR4 RAM benötigst, komm dieser auch noch dazu. Dann bleibt praktisch nur noch ein i3 10100, mit einem H510 Mainboard und 16GB DDR4-2666 RAM, wenn du bis maximal 200,-€ ausgeben kannst.. Darauf laufen auch die meisten aktuellen Spiele, allerdings treibt das den i3 teilweise an seine Grenzen, je nach Spiel und Auflösung. Aber bei Bedarf könntest du damit wenigstens noch auf einen i5 11400 aufrüsten.

Wenn du eine Grafikkarte nutzt, wovon ich mal ausgehe, denn ein 1156 Prozessor hatte noch keine Grafikeinheit, dann kannst du auch die etwas günstigeren i3 10100F bzw. 10105F CPU's nehmen oder später auch den i5 11400F Prozessor. Die F CPU's haben keine Grafikeinheit und sind deshalb günstiger. Dafür wird aber eine Grafikkarte benötigt.

Bei den auf diesem Sockel verfügbaren Prozessoren der 1st. Gen. Core i-Series war SMT teilweise leistungstechnisch für Gaming noch ein zweischneidiges Schwert .

Optimum könnte je nach Mainboard und dessen Funktionen daher eine i5-750 oder 760 mit 4 Cores / 4 Threads sein , die sich ( je nach Board-Funktionalität ) dann über den Systemtakt noch recht einfach um ein paar 100 Mhz ; ja teils bis nahe 4 Ghz übertakten ließen .

Ansonsten etwas in Richtung Core i7-870 mit 4 Cores / 8 Threads @ 2,93 Ghz Basistakt für LGA 1156 .