Der Berliner U-Bahn-Treter muss für 2 Jahre und 11 Monate ins Gefängnis - Wie findet Ihr die Strafe?

Berliner U-Bahn - (Politik, Polizei, Berlin)

8 Antworten

Irgendwie lächerlich diese Strafe, wenn man eigentlich bedenkt das die U-Haft angerechnet wird. In knapp 2 Jahren kommt er dann frei und der Rest wird auf Bewährung ausgelegt. Im Vergleich mit manchen Urteilen für Steuersünder eben ein Witz.

MaraVgt  06.07.2017, 17:00

@ rotweinfan67

Glaube ich nicht, dass er zum Zwei-Drittel entlassen wird.

Er soll ja schon wegen einschlägigen Delikten verurteilt worden sein, auch die möglichen  Alkohol- und Drogenprobleme deuten daraufhin, dass die Problematiken nicht schnell zu beheben sind.  Sollte er nicht vorzeitig aus der Haft entlassen werden, dann wird er unter Führungsaufsicht gestellt. 🙏

rotweinfan67  06.07.2017, 17:05
@MaraVgt

Ok  ,dann eventl .nicht. Da ist das Urteil ja noch ein größerer Witz, wenn er schon verurteilt worden ist. Aber wahrscheinlich kommt da noch die geringere Schuldfähigkeit unter Einfluss von Alkohol und Drogen dazu. MFG rotweinfan67

Hi Hamabitur,

habe schon mit 2 Jahren Plus irgendwas an Monaten gerechnet.

Interessant wäre, wie sich die Verletzte  also Zeugin vor dem Gericht geäußert hat hinsichtlich der Verletzungen, der "bleibenden" Schäden und ob die Entschuldigung angenommen wurde, ob Wiedergutmachung gezahlt wurde.

Es zählt halt das was faktisch ist.

Weiß jemand, ob er den Gerichtssaal nach der Urteilsverkündung verlassen hat? 🙏

MaraVgt  06.07.2017, 16:50

Oh je, ich meine natürlich, ob er nach der Verhandlung weiter inhaftiert ist? 🙏

Also für knapp 3 Jahre.

Da die Verurteilung wohl wegen gefährlicher Körperverletzung erfolgte und auf die 5 Jahre als Höchststrafe steht, bewegt sich das Gericht da schon im gehobenen Strafbereich.

Das Gericht muss dabei die gesamten Tatumstände würdigen. Die kennen wir kaum.

Hallo.

Waren das nicht 2 Jahre 9 Monate. Wir hatten vor einigen Tagen noch darüber geredet und ich sagte so um die 2 Jahre, aber ohne Bewehrung.
Das Urteil hätte 1 Jahr mehr sein müssen.

Moin. Das ist nicht das schärfste und gerechte Urteil.