Der Begriff Asozial?

1 Antwort

Also asozial ist für mich einfach das Gegenteil von sozial. Bloß ist asozial so negativ angehaucht, weil es oft als Beleidigung verwendet wird.

Zwei Beispiele:
Ein Mann, der nur in seinem Zimmer bleibt, weil er Angst vor Interaktionen vor Menschen hat.
Eine Frau, die anfängt stark zu stottern und anfängt unkontrolliert zu zittern, wenn sie mit anderen reden muss.

Aussage klären:
(Kein Plan was damit wirklich gemeint ist) Eventuell sowas wie:
Menschen haben Schwierigkeiten sich mit anderen Menschen sozial zu interagieren und in der Gemeinschaft zu leben??

Wertvorstellungen prüfen:
NO IDEA. Vllt: Der Mann hat Angst, dass er sich ständig blamiert. Er denkt, er ist abgrundtief hässlich und will sich niemanden zeigen.
Die Frau: Sie ist sehr unsicher über ihre Stimme. Sie hat Angst, wenn sie es anderen zeigen muss

Kontext bewerten:
Mit dem Hintergrund, dass jeder Mensch individuelle und subjektive Schwächen besitzt, ist niemand asozial. Niemand ist im großen und ganzen asozial, da der Mensch allein bereits ein soziales Wesen ist und jeder von uns Schwächen besitzt, die uns das interagieren in der Gesellschaft schwieriger machen. Das heißt also asozial ist nur ein Etikett, worauf sich niemand runterreduzieren sollte, da die Probleme woanders liegen als nur in Asozialität.

Diese Aufgabe war echt schwer, da ich kaum was verstanden habe xD Ich hoffe ich konnte doch etwas helfen!

PS: Du hast eine wunderschöne Schrift! Zum verlieben ^-^

Viel Glück und schönen Abend noch! <3

Woher ich das weiß:Hobby – Jordan Peterson, Carl Rogers, Carl Gustav Jung uvm.

zah2xanex
Beitragsersteller

Vielen vielen dank!!! Das hat mir echt sehr geholfen!! oh und dankeschön für das kompliment für meine schrift <33