Der ABC Tarif für was alles gültig?

5 Antworten

Auf der Seite des VBB sind alle Hochschulen aufgeführt die ein Semesterticket anbieten.

Für Hochschulen in Berlin gilt das Ticket wie schon geschrieben nur im Bereich Berlin ABC. Für die Brandenburger Hochschulen gilt das Ticket für den VBB Gesamtraum. Also das komplette Stadtgebiet Berlin und das komplette Bundesland Brandenburg.

Du musst halt mal schauen ob deine Uni/Hochschule dabei ist und wie dann genau die Konditionen sind.

https://www.vbb.de/tickets/special-tickets-semesterticket

Normalerweise gibts auch auf den Websites der Hochschulen genauere Infos welche Besonderheiten jeweils gelten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Icke wohne hier;)

Berlin ABC umfasst das Stadtgebiet von Berlin und das direkte Umland mit z.B. Potsdam, Oranienburg oder Strausberg, aber nicht das übrige Brandenburg

YuushaILK
Beitragsersteller

Beispielsweise studiert mein Bruder an der TU Berlin und hat auf dem Studentenausweis ein VBB ABC Ticket drauf. Ist dies wirklich nicht gültig für Brandenburg?

Rolf42  29.08.2018, 09:20
@YuushaILK

Der VBB umfasst ganz Berlin und das Land Brandenburg. Innerhalb des VBB gibt es mehrere Städte mit ABC-Bereichen. Neben Berlin sind das Potsdam, die Stadt Brandenburg an der Havel, Frankfurt (Oder) und Cottbus (siehe auch https://www.vbb.de/fahrplan/liniennetze).

Wo jetzt welches Semesterticket genau gültig ist, weiß ich nicht.

hacklberry  29.08.2018, 14:31
@YuushaILK

Nochmal ganz kurz die Berliner Tarifzonen erklärt. A ist bis inklusive Ringbahn. B von der Ringbahn bis zur Stadtgrenze und C von der Stadtgrenze bis ca 15 km außerhalb. Natürlich gibts da auch Ausnahmen. Das Berliner Studententicket ist im Land Brandenburg nur im Umkreis von ca. 15 km von der Berliner Stadtgrenze gültig.

Roxana45  06.09.2018, 15:13
@YuushaILK

Nein. Berlin ABC ist Berlin ABC und nicht Brandenburg Bundesland oder Potsdam ABC oder Cottbus ABC. Wenn es so drauf steht, dann ist es so.

Wenn VBB Netz draufstünde, dann wäre es VBB Netz, also ganz Berlin und Brandenburg.

Was ist daran schwer zu verstehen?

VBB bedeutet Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg. Das bedeutet das die VBB Karten in beiden Bundesländern gelten.

Wenn du den Berliner ABC hast kannst du in alle Bereiche der Karte https://sbahn.berlin/fileadmin/user_upload/Liniennetz/S_U-Bahn-Netz.pdf fahren.

Potsdam hat seinen eigenen ABC-Bereich der aber quasi im C-Bereich von Berlin liegt. Da würde ich mich mal bei Verkehr in Potsdam erkundigen.

Wenn du mal darstellst wo du genau hin musst (Schule oder so) könnte ich dir vielleicht besser antworten. Technische Hochschule Wildau ist z.B. kein Problem mit ABC Berlin, da hält die S-Bahn quasi vor der Haustür.

Mit Berlin-ABC kommst du nach Potsdam. Aber zB nicht nach Königs Wusterhausen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Urberlinerin

YuushaILK
Beitragsersteller

Wenn man studiert, ist es nicht dann VBB ? bin etwas irritiert.

Rolf42  29.08.2018, 08:42

Doch, auch dahin. Wo die Berliner S-Bahn hinfährt, gilt auch Berlin ABC.

Goodquestion42  29.08.2018, 08:48
@Rolf42

Aber innerhalb K.W. gilt das nicht, oder? Sonst hab ich bisher immer zu viel bezahlt... Bin mit RE und Bus rein nach KW gefahren.

hacklberry  29.08.2018, 14:28
@Goodquestion42

Doch gilt auch in KW. Zumindest bei allen offiziellen Buslinien die zum VBB gehören.