Depusheng DA8 Mischpult - technisch Sicher?

1 Antwort

0 sicher. Wer so nen Chinamüll kauft, braucht sich nicht wundern wenn was schief läuft. Und gute Mischpulte kriegst du für das Geld definitiv, wenn auch gebraucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 17:15

Naja, aber das wird doch nicht Gesundheitsgefährlich sein, oder ?

Ginpanse  02.07.2024, 17:53
@Inkognito-Beitragsersteller

das kann sogar lebensgefährlich werden. Den Chinesen kann man hier schon lange nicht mehr vertrauen. hab viele schlimme Dinge gesehn in den letzten Jahren, weil die Leute vermehrt nur noch solchen Müll kaufen, den ich dann reparieren soll. Nichtmal für geschenkt hätte ich das Mischpult genommen.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 18:04
@Ginpanse

Ja aber, was will denn da passieren ? Der Strom wird von einem externen Plastiknetzteil ja schon entsprechend reduziert, würde sich jetzt wirklich der strom in dem Mischpult frei von a nach b übertragen, wäre das ja nur eine geringe Spannung. Oder ?

Mein Verstärker von Yamaha, der sogar ein Netzteil eingebaut hat, hat ja auch keinen Schutzleiter....

Ginpanse  02.07.2024, 18:30
@Inkognito-Beitragsersteller

Beispiel: Die Platine im Netzteil wurde irgendwo ausgebaut und als neu wieder verkauft. Statt die alten Kabel auszulöten werden sie einfach abgeschnitten. Leider nicht bündig, so dass gut paar cm noch aus der Platine rausragen und dort fröhlich umher tanzen können. 230v Netzspannung!! Und die findet dann, wenn du Pech hast ihren Weg zum Ausgang und landet in deinem Mischpult, in welchem die Verkabelung genauso schäbig ist und von Sicherheit keine Rede sein kann. Genau so gesehn, mehrfach, schon etliche Händler an Amazon gemeldet mit Erfolg. Du kannst null auf solche Geräte vertrauen. Oder dir fackelt die Wohnung ab durch nen Brand.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 18:32
@Ginpanse

Naja, aus irgend einem Grund, kommen ja wie oben beschrieben, bei dem Mischpult ja 3 Kontakte an, der dritte wird ja wohl seinen grund haben, oder nicht ?

Ginpanse  02.07.2024, 19:10
@Inkognito-Beitragsersteller

die Funktion des Schutzleiters werd ich dir jetzt nicht erklären, das würde zu lange dauern. Glaub mir einfach.. Reparier so Mist seit über 20 Jahren es wird immer krimineller.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 19:19
@Ginpanse

Ich kenne dessen Funktion, er soll wenn Strom am Metallgehäuse anliegt, diesen ableiten, sodass ich diesen nicht in den Boden leiten, und dadurch einen lebensgefährlichen Schlag kriege. Aber der Witz ist ja, da ist kein SchuKo Stecker, für die Steckdose dran, sondern nur ein normaler Euro Stecker. Aber trotzdem kommen auf der anderen Seite des Netzteils die zum Mischpult gehen 3 Drähte raus.

Ginpanse  02.07.2024, 19:42
@Inkognito-Beitragsersteller

ja merkste was? das sind wahrscheinlich 2 spannungen, weil die chinesen zu faul waren ein internes netzteil zu designen oder eine datenleitung, die prüft ob du das original netzteil verwendest, damit sie mit ersatzteilen noch mehr geld machen.

Inkognito-Nutzer   02.07.2024, 19:59
@Ginpanse

Hm. Aber so schwer gefährlich, kann ich mir das ding einfach nicht vorstellen.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 06:19
@Ginpanse

Habe mal geschaut, es hat sogar das CE Zeichen drauf, das RoHS Zeichen drauf,..

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 13:08
@Ginpanse

Ok, naja das das Mischpult qualitativ minderwertig ist, hatte ich schon oft gemerkt, hatte daher eh überlegt ein neues zu kaufen bzw. Gebraucht, hatte da das yamaha 03d ins Visier geholt, es stammt aus 1997... ist aber dafür für 200€ zu haben und hat motorisierte fader, was hältst du davon ?

Ginpanse  03.07.2024, 17:33
@Inkognito-Beitragsersteller

sehr gute Entscheidung. sogar der behringer dreck ist noch hochwertiger, wobei ich den niemandem empfehle allein aus moralischen Gründen, weil behringer ein dreistes A..... Unternehmen ist.

Inkognito-Nutzer   03.07.2024, 17:49
@Ginpanse

Also meinst du das wäre gut für mich ? Das was ich vorschlug ? Ich bin halt erst 15 Jahre alt, mache aber daheim gerne ein paar Private Konzerte für verwandte und deshalb brauchte ich ein Mischpult. Ich habe dazu auch noch ein Debra Mikrofonsystem, wie steht es darum ? Denkst du Debra ist akzeptabel ? Stammt auch aus China, ist aber jetzt nicht so minderwertig, und laut denen ihrer seite sind die auf FCC zertifiziert, haben da auch zertifikate angegeben etc.

Ginpanse  03.07.2024, 21:34
@Inkognito-Beitragsersteller

mit dem yamaha mixer kannst du nix falsch machen. debra sagt mir nix. falls es funkstrecken sind würd ich jedoch vorsichtig sein, die senden oft auf verbotenen Frequenzen.