Depron oder PE-Hartschaumstoff für Modellbau?

1 Antwort

Ich vermute mal das diese Frage im Zusammenhang mit der vorangegangenen Nurflügel Frage steht.

  • Polyethylen Schaum kenne ich eigentlich überhaupt nicht als übliches Material für den Modellbau. Ich kann mir auch vorstellen, das das Material schlecht zu verarbeiten ist.
  • Eher schon üblich ist extrudiertes Polypropylen. Also auch als EPP bekannt. Es lässt sich mit dem Heißdraht schneiden. So vor ca. 15 Jahren wurde es ziemlich häufig zum schneiden von Flächen für Nurflügelmodelle verwendet. Es muss aber mit Klebeband und mit Holmen aus Carbon- oder Glasfaster, aus Holz oder anderen Materialien verstärkt werden, weil es sich sonst zu stark durchbiegt.
  • Depron ist ein Markenname dämmplatten. Sie sind soweit ich weiß aus Polystyrol und deutlich härter. Auch sie müssen bei größeren Modellen verstärkt werden. Sie eignen sich aber zum schneiden kleiner Silhouettenmodelle oder zum Beplanken größerer Modelle. (Mein Hase war aus Depron)

UnwissenderGUY
Beitragsersteller

Polyethylen-Schaum verbricht/verformt sich wahrscheinlich weniger (ich sehe es oft in Verpackung) Und sind Stützen notwendig bei einem Nurflügler aus Depron wo jeder Flügel 65 cm lang ist und die Höhe 65 cm. Weil bei Nurflügler die Fläche viel grösser ist?

mloeffler  10.06.2024, 16:13
@UnwissenderGUY

So richtig verstehe ich Deine Frage nicht. Was meinst Du mit Stützen und Heißt das das Du einen Depron Flieger mit 1,30 Spannweite bauen willst? (jeder Flügel 65) und wie kann ein Nurflügel so hoch sein? Es ist "Nur" ein Flügel. ... Sowas ist doch nur so hoch wie das Profil dick ist.

b.t.w. wie dick ist das Depron was Du verwenden willst. Willst Du Die Rippen auch aus Depron machen oder nur die Beplankung? oder machst Du eine ebene Platte als Profil?