Wie steigt man am besten ins FPV Drohnen ein?

2 Antworten

Als allererstes kannst du dich mal mit den rechtlichen Grundlagen vertraut machen.

Wenn du erstmal weißt, was du alles beachten musst um überhaut damit fliegen zu dürfen, vergeht dir womöglich diereckt wieder die Lust. Es bleibt da nämlich nicht viel übrig wo du einfach mal eine Drohne starten kannst. Je nach Gewicht der Drohne, brauchst du sowieso erstmal einen "Drohnenführerschein".

Gerade FPV-Fliegen ist in Deutschland legal nahezu unmöglich. Außer vielleicht du nennst eine entsprechend große Halle dein Eigentum.

ChristianBob
Beitragsersteller

Nichts für ungut aber danach habe ich nicht gefragt. Außerdem wohne ich in Österreich.

JayCeD  30.08.2024, 14:09
@ChristianBob

Es ist halt maximal doof, wenn man hunderte oder tausende Euros in das Equipment steckt und dann die Drohne beim ersten Start diereckt beschlagnahmt wird oder man ein fettes Bußgeld zahlen muss, weil man irgendwo geflogen ist, wo man nicht fliegen durfte.

Fast genau so doof ist es hunderte oder tausende Euros in Equipment zu stecken, nur um dann fest zu stellen, dass man nirgends legal fliegen darf.

Deshalb beginnt der Einstieg damit, sich erstmal über die Rahmenbedingungen klar zu werden.

Das ist sicherlich auch in Österreich sinnvoll.

Hallo, grundlegend wenn man in die FPVDrohnen Welt einsteigen will, kann ich empfehlen erst mal eine RTR Drohne zu kaufen, wie eine von Beta FPV. Klar ist die jetzt nicht so schnell und nicht so leistungsfähig wie high end FPV Drohnen mit Carbongehäuse… Aber dafür ist die eine echt gute Einsteiger Drohne. Man bekommt sie bereits für unter 300 € und wenn da halt mal was passiert, ist es nicht so schlimm ums Geld. Danach würde ich aber auch auf eine teurere umsteigen. Wichtig: wenn du dir dann eine zum selbst zusammenbauen holst, nimm keine billige von AliExpress.

ChristianBob
Beitragsersteller

Hallo welche Modelle würdest du mir da empfehlen