Depressionen. Mir geht es schlecht aber weiß nicht warum?

3 Antworten

Bei Depressionen IMMER ärztliche Hilfe holen.

Eine Depression kann ganz schnell ganz schlimm werden...

Ist halt scheiße.

Das ding ist eben, das die Depression daran schuld ist, das es dir schlecht geht. Das wirklich in Worte zu fassen, so das jemand es versteht der keine Ahnung hat, ist schwer

Ich hab es mal jemandem so erklärt:

Kennst du das, wenn du einen richtig schlechten Tag hast? Du eine schlechte Nachricht nach der anderen bekommst? Wie schlecht du dich dann fühlst? Und ich habe das halt immer. Und das raubt mir sämtliche Energie, die ich für den Tag brauche um zum Beispiel was zu essen oder mich zu waschen. Dieses Gefühl begleitet mich und lässt mich nicht mehr los. Und egal wie sehr ich es versuche an was schönes zu denken, es klappt nicht. Du ertrinkt quasi. Aber nicht in Wasser und körperlich, sondern in den negativem Gedanken die in deinem Kopf sind und dich immer wieder nach unten ziehen.

Es ist halt echt schwer jemanden der das nicht kennt, zu erklären. Aber ich konnte der Person damit wenigstens ein klein wenig helfen.

(Person ist selbst ein sehr positiver Mensch und voll eklig der Optimist, in seiner Familie gab es einen Vorfall und er wusste nicht so recht wie er damit umgehen soll und hatte mich um Rat gefragt)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

So Tage kenne ich auch, meist wenn ich unter Stress stehe, über einen längeren Zeitraum schlecht schlafe oder wenn Veränderungen anstehen. Da muss ich dann zusehen, dass ich meine Ruhepausen kriege und mich ab und zu ausklinken kann um nicht wieder in alte Muster zu verfallen. Sag deiner Freundin offen, dass es dir an Tag xy nicht so gut geht und du nicht sein kannst, wie sie es gewohnt ist.