Depressionen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Arzt oder ein Psychotherapeut nutzt die offiziellen Diagnosekriterien, um festzustellen, ob der Patient an einer Depression erkrankt ist. Dazu gehört unter anderem, dass eine gewisse Anzahl der möglichen Symptome einer Depression seit mindestens zwei Wochen aufgetreten sind und andere mögliche Ursachen ausgeschlossen werden konnten.

Zu den typischen Symptomen einer Depression gehören z.B. eine anhaltende niedergedrückte Stimmungslage, Freud- und Interesselosigkeit, Antriebslosigkeit, Erschöpfung, Schlafstörungen, Appetitlosigkeit oder vermehrter Appetit, Konzentrationsschwierigkeiten, ein geringes Selbstwertgefühl, Schuldgefühle, Suizidgedanken usw.

Allerdings können diese Symptome auch aus vielen anderen Gründen (z.B. Stress bei der Arbeit/in der Schule, Streit mit der Freundin/ Familie, Trauer um einen geliebten Menschen, den typischen Problem während der Pubertät, Liebeskummer, einer schwierigen Phase,…) auftreten oder Teil einer körperlichen oder anderen psychischen Erkrankung sein.

Daher ist eine Selbstdiagnose bei einer Depression nicht möglich. Viele junge Menschen verwechseln z.B. negative Gefühle und Alltagsprobleme mit einer Depression. Eine Depression ist tatsächlich aber eine teils schwere psychische Krankheit.
Wenn man sich krank und in seiner Lebensqualität eingeschränkt fühlt, Schwierigkeiten mit der Bewältigung seines Alltags hat oder eine Depression bei sich vermutet, sollte man dies fachkundig abklären lassen. Der erste Ansprechpartner ist hierbei der Hausarzt. Sollte eine Depression vorliegen, sollte diese unbedingt zeitnah behandelt werden.

Hier findest du Informationen für Jugendliche zum Thema Depression:

https://www.ich-bin-alles.de/?mtm_campaign=DE_S_Brand&mtm_kwd=ich%20bin%20alles&mtm_source=google&mtm_medium=cpc&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIl8zk2_fnhwMVPpmDBx2NhyL9EAAYASAAEgK_0_D_BwE

Calla83  10.08.2024, 17:44

Vielen Dank für den ⭐️

Wenn jemand zu nichts mehr Lust hat. Sich zurück zieht. Zu schwach ist, seinen Aufgaben nachzugehen. Wenn jemand dauertraurig ist. Sich vernachlässigt. Keine sozialen Kontakte mehr pflegt. Oft vielleicht sogar über SM spricht. Hilfe verweigert. Es gibt zig Anzeichen dafür, die aber auch anderen Krankheiten ähneln können. Ein Arzt kann diagnostizieren, ob es sich um eine echte Depression handelt. Von den einschlägigen Tests im Netz würde ich allerdings abraten. Die können auf alles und gar nichts hinweisen und sind meist nicht repräsentativ.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mein "Lebensbuch" erweitert sich täglich durch Erfahrungen.

Mögliche erste Anzeichen sind:

  • Schmerzen (z.B. unspezifische Kopf- oder Bauchschmerzen);
  • ständige Müdigkeit, Energiemangel;
  • nachlassendes sexuelles Interesse;
  • Reizbarkeit, Angst;
  • zunehmende Lustlosigkeit, Apathie;
  • missmutige Stimmungslage;
  • Schlafstörungen;
  • Appetitlosigkeit.

Du fühlst Dich wie versteinert und kannst nicht weinen. Starke Suizidgefährdung. Bist Du hingegen ständig traurig und weinst laufend, ist es keine Depression, sondern Deprimiertheit. Liebe Grüße

Alles anstrengend, seelische und Körperliche Müdigkeit, schlechter Schlaf, nix macht mehr Spaß. Du findest keine Energie und Motivation mehr für Dinge usw.