Depressionen?

3 Antworten

Das Erlebnis mit deiner Mutter war definitiv traumatisierend, woher auch die Ängste, verlassen zu werden, wahrscheinlich herrühren. Dazu kommt noch eine genetische Veranlagung, Hormonumstellung, Stress zuhause und wahrscheinlich Depression.

Sich Hilfe bei einem Fachmann zu holen, macht einen nicht verrückt. Du solltest dir mal länger Zeit nehmen und dir Gedanken machen, was sich ändern müsste, damit du zufriedener, glücklicher wirst und wie du mit Stresssituationen besser klar kommen könntest. Ein guter Therapeut begleitet dich dann auf dem Weg. Nimm das Angebot der kostenlosen Probetermine bei verschiedenen Therapeuten an. Es muss einfach passen, du musst dich bei ihm/ihr sicher fühlen. Und wenn das beim jetzigen nicht gegeben ist, dann wechsle ihn.

Dass diese Erfahrung traumatisiert, ist erwartbar.

Ich kann dir aber nicht guten Gewissens raten, auf jeden Fall Therapie zu machen. Die Mehrheit der Verhaltenstherapeuten hat keinen Schimmer, wie das geht. Und macht es schlimmer.

So wie du es berichtest, passiert das bei dir ja auch.

Klingt furchtbar, kann ich nachvollziehen.

Aber da brauchst du Hilfe, denn selbst kannat du dir da nicht ausreichend helfen.

Ja, Therapie kann heftig sein.

Sinn einer Therapie ist es ja ein Trauma aufzuarbeiten und zu lernen wie man damit umgeht. Aufarbeiten - Das ist Arbeit. Es ist anstrengend und unangenehm aber wenn man sich Mühe gibt und den Arzt helfen lässt, dann findet ihr gemeinsam eine Lösung.

Gib dir Mühe, ziehs durch. Schaffst du schon.

celina5678
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ☺️!