Denkt ihr,das der Charakter eines Menschens sich spiegelt in seinem Musik geschmack?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Spiegelt 77%
Spiegelt nicht 23%

12 Antworten

Spiegelt

Kann, muss aber nicht.

Bei meinem Musikgeschmack ist das wohl etwas so 🙃 ich höre gerne hauptsächlich Hip-Hop und sonst würde ich auch sagen Hip-Hop ist nicht nur als Musik, auch zum Tanzen ein großer Teil in meinen Leben und daher auch in meiner Persönlichkeit.

Spiegelt

Ich hab den besten Musikgeschmack und den besten Charakter. Also muss da etwas dran sein.

Spiegelt

Ich sage mal lieber „teilweise“

Man kann nicht den Charakter eines Menschen anhand seines Musikgeschmacks manifestieren, allerdings erkennen sich Muster die oftmals übereinstimmen.

Ich beispielsweise höre viel Rap aber auch Metal. Nach musikalischen Studien widersprechen sich diese Stile ziemlich. Vor allem wenn es darum geht introvertiert oder extrovertiert zu sein. Ich bin eher extrovertiert. Das passt aber zum nachgesagten „schwachen Selbstbewusstsein“ bei Metal Fans überhaupt nicht. Allerdings schneidet es sich bei Punkten wie „Nachdenklichkeit, Pessimismus und Philosophie“. Vielen Metal Fans wird ein tiefsinniges Mindset nachgesagt. Metalfans denken wohl viel nach über verschiedene Dinge. Auch ich tu das. Ich habe zwar ein gutes und stabiles Selbstbewusstsein, allerdings denke ich auch oft sehr viel nach. Auch über düstere Themen die manche Menschen gern auch mal meiden. Zusätzlich bin ich manchmal recht pessimistisch. Es ist so eine Mischung aus Euphorie und Optimismus, aber auch Pessimismus und negativen Gedanken. Ein Auf und Ab.

Hier lässt sich die Mischung beider Genres gut erkennen. Ich bin sehr fröhlich und selbstbewusst wie es dem Hip Hop und Rap nachgesagt wird, doch ich bin auch melancholisch und nachdenklich wie man es dem Metal nachsagt. Irgendwo findet sich bestimmt jeder wieder.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterung für Musiker und Genres
Spiegelt

Zumindest sagt der Musikgeschmack etwas über Vorlieben, Werte oder Lebenseinstellungen bzw. -gefühle aus. Und darüber kommt man auch an die Persönlichkeit des Hörers.

Musik ist ja ein Medium, Gedanken, Gefühle, Stimmungen und Lebensthemen zum Ausdruck zu bringen. Darin finden wir uns dann wieder.

Ich finde, dass der Musikgeschmack schon ein Hinweis darauf sein kann, wie der Mensch tickt.

Spiegelt nicht

Weil ich alles mögliche, unterschiedliche höre, was nicht vereinbar mit einem bestimmten Charakter ist, weil zu gegensätzlich alles

Fannyxx  22.04.2022, 22:42

vllt ist das dein Charakter?

msmw0202  22.04.2022, 22:43
@Fannyxx

Eher nicht. Ich höre Musikrichtungen, das würde man ziemlich sicher nicht von mir denken ^^