Denkt ihr manchmal auch, dass ihr ein Philosoph/in seid?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Nie 66%
Ja 34%

8 Antworten

Nie

Ich mache (manchmal) auch mehr oder weniger kluge Aussagen - aber ich würde mich deswegen nicht selbst als Philosophen bezeichnen. Philosophen sind (im Normalfall) Intellektuelle. Precht hat bspw. Germanistik und Kunstgeschichte studiert. Ich habe nicht eine Sekunde an einer Uni verbracht (jedenfalls nicht als Studierender).

Ich würde mich selbst eher als "vielseitig interessiert" bezeichnen, und kann auch zu vielen Themen "meinen Senf dazugeben" . Häufig "leihe" ich mir auch Aussagen von bekannten Persönlichkeiten aus, wenn ich derselben Meinung bin.

Pyramesse27806  01.06.2024, 15:41

Bildung kann die Kräfte des menschlichen Verstandes nicht ersetzen. Wer die Bezeichnung Philosoph gebraucht, untergräbt die jeweiligen Ursachen einer Erkenntnis.

Nein, denn das wäre undankbar gegenüber den Kräften des menschlichen Geistes.

Nie

Hiii,

Ne,sowas denke ich nie.😅✨

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🐬🦋🫶🏻
Ja

Ich Stelle mir manchmal Existenzfragen und Fragen über Realität und Wahrheit.

Zudem Versuche ich immer die Kernaussagen einzelner Theorien zu vestehen und betrachte gerne das Ganze als voreingenommen eine einzige als die Wahre zu bezeichnen.

Woher ich das weiß:Hobby
Ja

Ein Philosoph ist ja ein Denker, jemand der danach strebt, Antworten auf grundlegende Fragenzu finden. Über die Welt, über den Menschen und dessen Verhältnis zu seiner Umwelt, etc.

Somit ist in meinen Augen jeder, der sich eine Sinn-Frage stellt und versucht sie für sich zu beantworten ein Philosoph.