Denkt ihr Hamburg wird bald nichtmehr 2. größte Stadt Deutschlands sein?

4 Antworten

Ob nun Hamburg oder München 10, 100 oder 10.000 Einwohner mehr als die andere Stadt hat, ist völlig bedeutungslos.

Eigentlich dachte ich, Hamburg sei "viel" einwohnerreicher als München. Nun sehe ich, dass M. gemäß Wikipedia am 31. Dez. 2015 (nach Bayr. Landesamt für Statistik) 1.450.381 und am 31.10.2016 (nach München Stadtportal) bereits 1.542.886 Einwohner hatte. Das ist in der Tat ein erstaunliches Wachstum.

Hamburg hat derzeit etwa 1,75 Mio Einwohner. Diese Zahl lag in der Vergangenheit teils sogar schon höher. Heute wird der Stadt zwar Wachstum vorausgesagt, aber die rasante Wachstumsgeschwindigkeit von München scheint es nicht zu haben.

Deine Theorie mit den Wohnräumen macht Sinn.Die Fläche von Hamburg ist doppel so groß wie die in München.Gibt ja jetzt schon viele Menschen, die in Ingolstadt leben aber in München arbeiten.Ingolstadt wächst auch dementsprechend.

Früher oder später wird München aber Hamburg einholen.Die Wirtschaft in München ist einzigartig in Deutschland, während Hamburg als Handelsstadt ein wenig an Bedeutung in Deutschland verloren hat.

In einer (mir seinerzeit übergebenen) Denkschrift zur Flutkatastrophe von 1962 sah der Hamburger Senat seine Stadt auf dem unumkehrbaren Weg zur baldigen Zweimillionenstadt. Den bislang höchsten Einwohnerstand mit 1,86 Millionen erreichte Hamburg vor einem halben Jahrhundert im Jahre 1964. Von nun an ging's bergab. Die längerfristige Bevölkerungsentwicklung wird auch in Hamburg weitgehend von Flüchtlingen und anderen Zuwanderern bestimmt sein.