Welche ist die flächenmäßig größte Stadt Europas?
-
Finde ich die Antwort nicht im Internet, da alles verfälscht oder falsch zu sein scheint...
-
Verstehe ich garnicht, warum jeder bei "größte" die zahl der Einwohner versteh, oder daran denkt...! "größte" heißt doch wohl Groß, weil es sich um die Größe handelt, und nicht um die Einwohnerzahl! Das nennt man dann ja wohl "einwohnerreichste"! Oder versteht man darunter etwa die Fläche? (ironische Frage gerichtet an alle Idioten, nicht als wirkliche Frage verstehen)
Vielen Dank im Voraus
MfG, styli1000
2 Antworten
Deine Frage ist praktisch unbeantwortbar, weil
1) manche Städte mir riesiger Ausdehnung nur ein paar Einwohner haben (Beispiel Kiruna),
2) von vielen großen Städten SEHR verschiedene Statistiken existieren: a) Stadt in Stadtgrenzen - b) Stadt mit Vorstädten - c) gesamte Metropolregion. Beispiel für solche unterschiedliche Zahlen: Los Angeles.
Was hat man wirklich davon, dass man weiß, dass Beijing sechsmal größer ist als das ganze Land Luxemburg, wenn weite Teile dieses "Stadt"-Gebiets völlig unbewohnt sind?
Du hast Recht. Die Sprache wird da nicht genau verwendet, indem Einwohnerzahl mit "Größe" gleichgesetzt wird, was aber unzutreffend ist. Anderes Beispiel: die Erde wird meist als "rund" bezeichnet. Das ist aber falsch. "Rund" ist ein Kreis, die Erde aber ist (nahezu) "kugelförmig".
Genau ;) Gutes Beispiel :) Ich glaube, dass oft "Rund" gesagt wird entweder weil: - Es auch etwas dreidimensionales beschreiben kann, oder... -weil sie aus der Ferne gesehen zweidimensional erscheint, und deshalb Rund.
Lies noch, was ich dir bei den Kommentaren der anderen Antwort geschrieben habe :)