Denkt ihr es ist schon mal passiert dass der Bräutigam aus spaß bei der Hochzeit(keine Probe) vor dem Standesamt nein sagte und was ist dann passiert?

5 Antworten

ich habe es vor über 40 Jahren sogar schon einmal erlebt, das auf dem Standesamt die Braut bei der entscheidenden Frage wohl "Angst vor der eigenen Courage" bekam, und "Nein" gesagt hat, und dann anschließend sehr zügig den Raum verlassen hat, und eine sehr geschockte Hochzeitsgesellschaft hinterlassen hat, Vor allem der Bräutigam war völlig fertig, nach und nach sind dann alle Anwesenden gegangen, was mit den geplanten Feierlichkeiten passierte (Absage - Übernahme der Kosten etc) ist mir nicht bekannt, Die Braut hat sich auch aus dem Bekanntenkreis völlig zurück gezogen, ich habe sie danach zufällig so 2 bis 3x in der Stadt gesehen, sie aber tat jedesmal so, als wenn sie mich nicht kennen würde - irgendwie ein absolut seltsames Verhalten - aber so sind die Menschen nun mal

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, das ist sicher schon passiert.

Wenn man nein sagt, dann gibt es keine Eheschließung.

Auch wenn es als Spaß gemeint ist, ist die Antwort, die man dort gibt, gesetzlich bindend und wird so übernommen.

mMn ist so ein "Spaß" ziemlich geschmacklos und definitiv der falsche Moment.

Ich kenne einen der hat es getan. Aus Überzeugung. Die ganze Familie war böse , das schöne Fest und so. Ich habe ihm zu seinem Mut gratuliert, war aber wohl der Einzige. 10 Jahre später hat er die selbige Frau dann doch geheiratet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Luardya  13.08.2024, 19:06

Das schöne Fest beim Standesamt?

HorrorEagle  13.08.2024, 19:09
@Luardya

Nein , war irgendwie im Restaurant organisiert. Und der arme Charles ( der hat tatsächlich so geheissen ) war anscheinend der Böse.

Luardya  13.08.2024, 19:12
@HorrorEagle

Naja, er hat sie ja 10 Jahre später doch geheiratet. Er kann froh sein, dass sie trotzdem bei ihm geblieben ist. Man sollte keinen Antrag machen/annehmen, wenn man nicht wirklich heiraten will.

HorrorEagle  13.08.2024, 19:13
@Luardya

Oder man gibt im entscheidenden Moment zu dass man Muffensausen hat.

Luardya  13.08.2024, 19:15
@HorrorEagle

Wovor denn? Davor, dass man die falsche Entscheidung trifft? Wir alle treffen im Leben viele falsche Entscheidungen. In den meisten Fällen bringen uns diese nicht um.

Ja das gab es schon. Damit wurde die Trauung nicht vollzogen und sie mussten einen neuen Termin machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele verschiedene Menschen kennengelernt

Ich kenne jemanden, der ist mit seinem Trauzeugen die Wette eingegangen, länger als zehn Sekunden zu zögern, bevor er "ja" sagte.