Folgt die Mehrheit der Menschen der Wahrheit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Die Wahrheit liegt Irgendwo dazwischen 73%
Die Wahrheit liegt in der Minderheit 27%
Die Wahrheit liegt in der Mehrheit 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die Wahrheit liegt in der Minderheit

Ich persönlich denke, dass die „Wahrheit“ nicht greifbar ist. Und gerade deswegen liegt sie ganz sicher nicht in der Mehrheit — in der Minderheit auch nicht, aber sie kommt ihr näher als die Mehrheit, die aufgrund ihrer Mehrheit die Menschen dazwischen glauben lässt, sie hätte die „Wahrheit“ ergründet.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Anständige Menschen folgen dem, was sie für die Wahrheit halten.
Unanständigen Menschen ist es egal, was wahr oder falsch ist, sie folgen dem, was sie für ihren Vorteil halten. Das KANN auch deckungsgleich mit der (vermeintlichen) Wahrheit sein.

Folgt die Mehrheit der Menschen der Wahrheit?

Teilweise, mehr oder weniger.

Denkt der Mensch wenn er alleine ist anderes als in der Gruppe?

Ja, das kommt häufig vor. In der Schulzeit ist mir das schon aufgefallen.

Können sich viele Menschen von Laien bis Experten in einem Themengebiet irren?

Auch das kommt häufig vor, und zwar in den grundlegensten Fragen der Wissenschaft, siehe Evolutionstheorie: Sie beleuchtet nur einen relativ nebensächlichen Aspekt der Evolution. Weiteres Beispiel: Raumenergie: Sie wurde bereits im 19.Jahrhundert von Maxwell entdeckt und von Tesla zum Autofahren verwendet. Trotzdem behauptet die Wissenschaftswelt heute steif und fest, das sei Pseudowissenschaft und widerspreche dem Energieerhaltungssatz.

Die Wahrheit liegt Irgendwo dazwischen

Es gibt nur immer eine momentane Wahrheit, sonst gäbe es keine Entwicklung.

Die Wahrheit liegt Irgendwo dazwischen

Die Wahrheit ist dass es sie oft nicht gibt und die Menschen sich nur etwas zusammengebastelt haben was sie dafür halten wollen.

Dabei sollte man akzeptieren wenn man sie nicht so einfach definieren kann und es gut sein lassen.