Denkt ihr darüber nach, was nach eurem eigenen Tod passieren könnte?
... Wie euer Umfeld von den euch so vertrauten Menschen, wie sie jetzt gerade sind und vielleicht schon immer gewesen waren, auf euren Tod reagieren würde?
Oder was für ein Gefühl löst bei euch die Vorstellung aus, dass ihr gewisse Dinge mit Sicherheit nicht mehr erleben werdet, die auf unentrinnbarem Konfrontationskurs nach eurem Dahinscheiden sicher geschehen werden - oder vielleicht einmal eintreffen könnten?
6 Antworten
Klar denke ich darüber nach. Und ich hab festgestellt es ist mir eigentlich egal, was dannach passiert. Ich verstehe nicht, wieso jemand trauern sollte. Find ich dumm und Geldverschwendung (wenn es um meinen Tod geht)
Ich hab mir vorgenommen, dass wenn ich sterbe, dann nicht durch ne Krankheit. Ich will nicht einfach so sterben. Wenn, dann durch Suizid.
Vielleicht werden Menschen weinen, aber ich denke das hat dann auch niemanden mehr was gebracht.
Wenn wir eines natürlichen Todes sterben, wird es kein großes Aufheben im Umfeld geben, am Anfang wird noch geweint, dann gerät man in Vergessenheit, wenn wir aber durch Suizid aus dem Leben gehe, stoßen wir unserer Familie und Freunden vor den Kopf, wir verletzen sie und zerstören den eigenen Eltern, Partner unter Umständen ihr Leben.
Wenn der Tod vor der Tür steht, ist nichts mehr wichtig, dann kommt es einzig allein darauf an, ob das, was ich gelebt habe, gut für mich und für die Welt war.
Mit nun 74 lebe ich immer noch gerne.
Wenn der ErdErfahrungskörper verbraucht ist, lass ich ihn hier und reise weiter.
Meine Kinder, Enkel, Urenkel dürfen mit dem Nachlass machen, was sie wollen.
Mit dem Thema habe ich mich schon ausführlich beschäftigt und als Christ keine Angst davor.
Nach der Bibel gibt es nach dem Tod "Himmel" oder "Hölle": Fragen über Himmel und Hölle
Den "Himmel" (Paradies) im Sinne von Gottes neuer Schöpfung stelle ich mir "unvorstellbar" schön vor. Die Bibel verheißt dazu z. B.:
- "Was kein Auge jemals gesehen und kein Ohr gehört hat, worauf kein Mensch jemals gekommen ist, das hält Gott bereit für die, die ihn lieben" (1.Korinther 2,9).
- "Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, weder Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!" (Offenbarung 21,4-5a).
- "Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde, sodass man an die früheren nicht mehr gedenkt und sie nicht mehr in den Sinn kommen werden; sondern ihr sollt euch allezeit freuen und frohlocken über das, was ich erschaffe" (Jesaja 65,17-18a).
Auf die Ewigkeit in Gottes Herrlichkeit freue ich mich schon sehr!
Ja ist so, da kann man nichts machen! Klar interessiert es mich, jedoch liegt es außerhalb meiner Möglichkeiten dies zu erfahren. Aus diesen Gründen gebe ich mich mit dem zufrieden, was ich in meinem Leben errreichen und erfahren kann!