Denkt ihr darüber nach, aus Deutschland auszuwandern?

10 Antworten

Kommt drauf an, wie weit Deutschland noch nach rechts driftet, aber momentan fühle ich mich schon oft unwohl.

Gruß

Eragon

Ich werde nächste Jahr so oder so nach Zypern ziehen. Mit meiner Freundin aus Russland. Werden dann endlich unser richtiges leben zusammen beginnen. War vorher nur das sie mich besucht hat, ich sie und viel online .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

An sich schon. Aber meine Familie und meine Freunde würden mir sehr fehlen.

In so ziemlich jedem westlichen Land lebt man besser, aber ist eben doof, wenn man da einsam ist.

Und es ist sehr teuer, ohne Kohle kommt man hier eigentlich nicht weg.

SashaMu66  13.07.2024, 15:50

Genau das ist das Problem: Die Menschen, die ich nicht verlassen möchte. Jetzt, wo das Aufrüsten wieder losgeht, fühle ich mich in Europa immer weniger wohl... ich würde lieber in einem Land leben, welches sich einfach aus diesem ganzen Sch.... rsushält.

Ja, ich habe mein ganzes Leben lang darüber nachgedacht.

Es ist ein besonderes Interesse, das ich seit meiner Kindheit habe. Das Zielland wechselt immer, aber die Tendenz geht zu wärmeren Ländern. Ich bin ein großer Fan vom Meer oder auch von den Bergen. Auf jeden Fall viel Natur und Wald.

Wichtig ist mir auch, dass ich dort die Sprache kann, einen gut bezahlten Job in meinem speziellen Berufsfeld bekomme, den es leider fast nur in fortgeschrittenen Gesellschaften gibt, und eine lockere Mentalität vor Ort.

Türkei: meine Eltern kommen ursprünglich von dort, aber die Wirtschaft ist leider in der Krise.

Spanien, Italien, Griechenland: ist in der EU und ein Umzug wäre kein Problem, aber ich kann die Sprache nicht.

Malta, Australien, Neuseeland: Auswanderung in eines dieser Länder ist aus verschiedenen Gründen nicht einfach. Wäre aber ein Traum.

Im Moment habe ich nicht vor, für immer auszuwandern. Mein Wunsch ist es einfach, für ein paar Jahre an einem Ort mit viel Natur, wärmerem Klima und offeneren Menschen zu leben.

Luisakeytoan
Beitragsersteller

Meine Meinung ändert sich ebenfalls sehr oft😂 Ich hatte mal Interesse an diese Länder:Spanien,Türkei,Griechenland,Mexiko,Brasilien etc... aber zurzeit interessiere ich mich für die Türkei beziehungsweise Izmir.

Temas  13.07.2024, 15:49
@Luisakeytoan

Ich kann mir Izmir auch gut vorstellen. Reich, westlich, modern und meine Familie ist dort in erreichbarer der Nähe.

Temas  14.07.2024, 00:35
@Kaliver232

Ich kann mit der Schweiz nichts anfangen. Wenn dann gehe ich an die Grenzregion in Deutschland (Bodensee).

Ich würde gerne immerhin beruflich in China arbeiten und dort auch eventuell leben. Einfach weil die Kultur mir dort sehr sehr gefällt, ich mich charakterlich verbunden fühle, weil China ein sehr modernes Land ist. Die Menschen legen Wert auf Respekt und Bildung, aber auch auf Harmonie. China ist ein sehr sicheres Land und es steht viel unter Kontrolle.

Deutschland verkommt leider immer mehr und es gibt auch zunehmend Probleme, die nicht gelöst werden und mir fällt es schwer, diese auszuhalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Kultur von China 🇨🇳 & Indien 🇮🇳

croissantcrepe  13.07.2024, 15:44
 China ist ein sehr sicheres Land und es steht viel unter Kontrolle.

Manche nennen das auch Diktatur und Unterdrückung.

Luisakeytoan
Beitragsersteller

,,Deutschland verkommt leider immer mehr und es gibt auch zunehmend Probleme, die nicht gelöst werden und mir fällt es schwer, diese auszuhalten." Das stimmt.

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@croissantcrepe

Es ist aber so,man fühlt sich gar nicht mehr so wohl einfach(meine Meinung)

Luisakeytoan
Beitragsersteller
@croissantcrepe

- Kulturelle Unterschiede und Anpassungsschwierigkeiten

- Bürokratie und komplexe Regelungen

- Wetter und klimatische Bedingungen

- Sprachbarrieren

- Soziale Distanz und zurückhaltende Kommunikation

- Hochpreisiges Leben und hohe Lebenshaltungskosten

- Arbeitsstress und hohe Erwartungen im Berufsleben

- Mangelnde Work-Life-Balance

- Kulturelle Unterschiede in der Arbeitsweise und Hierarchie

- Einsamkeit oder Schwierigkeiten bei der Integration

croissantcrepe  13.07.2024, 16:09
@Luisakeytoan

In anderen Ländern kann es sein, dass dort die Lebensmittel zwar günstiger sind, aber der Durchschnittslohn ist geringer. Oder man verdient zwar mehr, aber die Lebenshaltungskosten sind sehr hoch. Also am Ende hast du dann auch nicht mehr Geld in der Tasche.