Denkt ihr bei Albanern automatisch, dass sie Moslem sind?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Nein 77%
Ja 23%

10 Antworten

Nein

Ich kenne keine Albaner und ich hab auch gar kein Interesse. Ich muss öfters nach Tirana fliegen und dort auch übernachten. Mir reicht es dann schon wenn wie durch diesen völlig überfüllten Miniflughafen durch sind. Was ist das hier eigentlich immer für ein Albanerhype? Kannst das erklären?

Autofan12345  19.06.2024, 20:06
Albanerhype

Welcher Albanerhype?

Nein

Meistens, aber nicht immer. Die Albanerin gestern hatte eine Kreuzkette an und dann war mir klar, dass sie keine Muslima ist. Die meinte auch, sie will in Zukunft lieber einen Christen suchen aufgrund von Erfahrungen.

Nein

Ich weiß, dass es unter Albanern mehr Muslime als Christen oder Atheisten gibt, aber es sind bei weitem nicht alle. Und auch historisch gesehen sind Albaner kein muslimisches Land.

Nein

Bei Albanern denke ich zu erst an orthodoxe Christen, weil Albaner ursprünglich orthodoxe Christen sind.

Bild zum Beitrag

Albaner haben blaue/grüne Augen und blonde Haare

 - (Frauen, Männer, Menschen)

EddaAL  19.06.2024, 10:07

👆🏻so ist es.

touchytt  19.06.2024, 14:03
@EddaAL

Nicht unbedingt, siehe Ardian Bujupi, Elseid Hysaj, Armando Sadiku usw.

Alle nicht blondhaarig .. ersteres ist z. B. auch Muslim, die Mehrheit ist das auch.

EddaAL  19.06.2024, 18:31
@touchytt

Trotzdem ist der Islam kein fester Bestandteil von Albanien, es ist nicht einmal fester Bestandteil von Kosovo.

Das Christentum ist die "echte" Religion Albaniens, auch wenn wir zahlenmäßig weniger werden.

touchytt  19.06.2024, 18:36
@EddaAL

Doch, speziell im Kosovo.. Aber der Patriotismus ist eigentlich stärker verankert, irrelevant für die meisten ob man orthodox, katholisch oder Muslim, am Ende ist man für einen „Albaner“.

EddaAL  19.06.2024, 18:37
@touchytt

Im Kosovo ist der Islam kein fester Bestandteil.

touchytt  19.06.2024, 18:39
@EddaAL

Du hast keine Ahnung dann, merkt man.. Du bist nur zu Hälfte von deinen Wurzeln her albanisch.

Mos fol per shqiptaret o gjysem.

EddaAL  19.06.2024, 18:45
@touchytt

Si? Pse mos te flas un per shqiptaret? Dhe çka do me thone me fjalen >gjysem<?

Ne Kosov edhe ne shqiperi feja nuk ish ne vend i pare.

>Feja e shqiptarve eshte shqiperia<

Ich bin ganzer Albaner. Kein Mischling. Ganzer.

EddaAL  19.06.2024, 18:58
@touchytt

Ti nuk ke nevoj te perhapesh mendesine tende ekstremiste qe ke kultivuar ne maqedoni apo ne kosove tek te gjithe ne shqiptaret.

Ne jemi europiane dhe jo mysliman. Heroi yn kombetar ishte nje I krishter paraardhesit tane ishin te gjith te krishtere dhe ne gjithashtu jemi mjaftueshem te krishter.

Te me quash mua te perzier?! Ti njeri i pasjellshm. Une jam ma shum >shqiptar< se sa do te jesh ti. Sepse une vij nga shteti i quajtur Shqiperi dhe ndoshta ne ndrshim nga ti kam lindur edhe atje.