Denkt ihr Arbeit lohnt sich nicht mehr heutzutage?

6 Antworten

Die Frage ist, was ist die Alternative?

Lohnt oder nicht ist doch gar nicht die Frage.

"Arbeit" lohnt sich immer wenn man erstmal weg vom "Du machst X und kriegst Y von mir dafür die Stunde".

Arbeit ist Beschädigung. Der Mensch braucht Beschäftigung sonst verfällt der Körper und der Geist. Lohnt sich also arbeit? Ja.

Lohnt sich arbeiten unter schlecht Bedingungen? Nein.

Wer 9to5 am Schreibtisch sitzt und dazu noch scheiß Gehalt kriegt, der hat mentalen sowieso körperlichen verfall. Finanzielle Probleme erzeugen permanenten stress und wenn dazu noch Familie und Kinder kommen, dann macht es absolut keinen Sinn sich dort zu verheizen.

Man muss halt differenzieren.

Nein. Das ist Schwachsinn von Menschen, die sich nie ernsthaft mit der Alternative zum nicht-Arbeiten beschäftigt haben und noch nie die Seite mti den Sterbeanzeigen anschauten, weil sie auch keine Taeszeitungen lesen.

Oft auch nur deshalb, weil sie zum Arbeiten zu jung oder zu dumm oder beides sind.

Dass nicht-Arbeiten zum Beispiel zu einem extrem langweiligen Leben mit frühem Tod und vielem mehr führt, kann einem jeder bestätigen, der schon etwas älter ist oder mit eingeschaltetem Hirn durch die Welt geht.

Nö, Arbeit lohnt. Man sollte halt nur aufhören Nix zu können und sich dann zu beschweren das man keine 70k im Jahr Einstiegsgehalt bekommt.

iSc0field  09.07.2024, 12:00

"Ich habe meinen Master in Kunstgeschichte gemacht aber finde keinen Job wo ich nur Home-Office machen darf und 70k verdiene, der Arbeitsmarkt ist kaputt"

Goodgirl20
Beitragsersteller
@iSc0field

In welche Bereich arbeitest du wenn ich fragen darf ?

Goodgirl20
Beitragsersteller
@iSc0field

Hast du dafür extra eine Ausbildung gemacht?

Goodgirl20
Beitragsersteller
@iSc0field

Achso dann verdienst du dich gut jetzt oder ?

iSc0field  09.07.2024, 12:07
@Goodgirl20

Ich kann mich nicht beschweren, für mich lohnt sich das Arbeiten definitiv, ja. Aber es kommt halt drauf an, was du machst. Manche Leute lernen oder studieren irgendeinen Bereich der auf dem Arbeitsmarkt absolut irrelevant ist und beschweren sich dann dass sie keinen guten Job finden.

Goodgirl20
Beitragsersteller
@iSc0field

Ja stimmt , wie alt bist du , wenn ich fragen darf , weil du hast ja so viel studiert

Kommt drauf an was und wo

Für Mindestlohn würd ich auch keinen Finger rühren aber gibt schon noch genug Jobs bei denen man gut verdient

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja aber für gute Jobs muss man ja gute Ausbildung haben sonst geht es ja nicht

Henny97  09.07.2024, 12:05
@Goodgirl20

nicht unbedingt, gibt auch Quereinsteigerjobs in denen man gut verdient oder auch viel Homeoffice oder Freelancer Jobs

Man muss sich halt fragen was man will und wie man leben will

Wenn man seine Ansprüche bisschen zurückschraubt, kann man wunderbar und relativ sorgenfrei (allein) leben mit 2k netto, dass verdient man in realtiv vielen Berufen. Hat man z.B. keinen Bock viel zu arbeiten (so mach ich das) arbeitet man halt maximal 30h die Woche und macht nebenbei noch hier und da Geld, geht auch

Das klassische 8-5 arbeiten ist überholt und muss keiner mehr machen wenn er nicht grade ne Familie zu vesorgen hat

Arbeit ist heutzutage wichtiger denn je, immerhin wird alles stetig teurer.

Goodgirl20
Beitragsersteller

Ja aber auch nach Uni Abschluss verdient man schlecht trotz Arbeit kann man sich ja auch nichts leisten heutzutage außer man gewinnt Lotto 😭

Lumius900  09.07.2024, 12:12
@Goodgirl20

Ja, aber mit Arbeitslosengeld kommst du noch schlechter über die Runden. Mann muss sich halt anstrengen um Karriere zu machen. Sobald man aufgestiegen ist, wird man mehr verdienen. Und jeder der gerade zum ersten Mal arbeiten, verdient schlecht. Früher wie heute.