Denkt ihr das liebe im jungen Alter funktionieren kann?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Jana8209,

es wird im jungen Alter schon viel von Liebe gesprochen - und dabei ist beobachtbar, dass es darum geht, sich in archaischer Weise zu einer Partnerschaft zu finden und auch einander ein Stück weit dazu auszuprobieren. Partnerschaft und Liebe wird dann fast schon synonym gesehen - und das aber auch nicht nur in jungen Jahren.

Doch beobachten wir sehr viel Ausdruck von Liebe im universalen Sinne: etwas, was von den Menschen ausgeht und andere Menschen wie sich selbst wieder erreicht und berührt. Und da mag unsere menschliche Archaik in dieser Lebensepoche die Wahrnehmung wie auch den einen oder anderen Ausdruck verstärken und fokussieren.

Wie beobachten aber eher selten die Wahrnehmung der Einheit dann zwischen den Menschen. Sie mag in der archaischen Zweckdienlichkeit untergehen - an Stelle sich die Archaik zu Nutze zu machen. Ich gehe davon aus, dass die Einheit vielen Menschen erst in weiteren Lebensepochen bewusster wird - auch, wenn sich die Menschen schon seit einiger Zeit fest in Paaren gefunden haben mögen.

Liebe kann aber in jungen Jahren funktionieren, wo sich junge Leute bewusst mit dem Thema und dann auch gerne mit der universalen und nicht nur landläufigen Sicht auf die Liebe bewusst befassen und die Liebe aus sich heraus leben wollen.

Dann müssen sich nicht zwangsläufig schnell feste Partnerschaften bilden, sondern die Liebe kann in Freundschaften leben, wo sich dann im Laufe der Zeit Partnerschaften heraus entwickeln dürfen und können.

Ich selbst hatte zu der Zeit schon geliebt, das mag ich retrospektiv mit Recht sagen. Es war mir aber nicht direkt bewusst - und ich würde mir wünschen, dass es mir damals bewusster gewesen wäre.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

EarthCitizen20  07.08.2022, 13:14

Hallo Jana8209,

hab vielen herzlichen Dank für den Stern. Ich freue mich sehr, wenn ich Dir habe helfen können.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Ja absolut und teilweise sogar noch besser weil man keine Erfahrung und somit keine Voruteile oder hohe Erwartungen hat außerdem hat man ja nur Schule und deswegen viel Zeit füreinander und man hat nicht solche Vorstellung wie "ich brauche einen reichen Mann/eine reiche Frau" weil das Geld eh noch von den Eltern kommt :)

Ich würde sagen es ist sehr viele lockerer, wenn die eltern beider Seiten auch locker sind natürlich ;)

Liebe Grüße und einen schönen Abend wünsche ich dir! :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel mit dem Thema befasst und Erfahrungen gesammelt

Jana8209
Beitragsersteller

Danke und dir auch einen schönen Abend

Es kann grundsätzlich schon funktionieren. ich kenne jemand der hat ein Freund in der dritten klasse gefunden. heute sind sie 63 und kommen immer noch perfekt miteinander aus. jedoch muss ich sagen ist sehr wahrscheinlich dass es nicht Fon Anfang an klappt. aber die schönen Momente... es lohnt sich. ausserdem lassen sich die Hormone in der Pubertät nicht unterdrücken, wenn sich 2 lieben gibt es sowieso eine Beizung. gute frage :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Selbstverständlich. Nur ist "Liebe" irgendwann ein wenig anders, und ich bevorzuge definitiv die Liebe, die ich mit Mitte/Ende 20 empfunden (und empfangen) habe, als die mit 13/14 Jahren.

Nemophila  06.08.2022, 00:23

Tut mir Leid, ich habe das "warum" ignoriert. Aber auf dem Handy könnte ich das jetzt nicht so detailliert erklären.

Jana8209
Beitragsersteller
@Nemophila

Alles gut deine Antwort is trotzdem gut 😂

Ja selnstverständlich, aber im jungen Alter ist man oft etwas zu optimistisch (sprich: rosarote brille) und etwas blind vor Gefühle weil man dieses sehr starke Gefühl, Liebe, noch nicht in dieser Form kannte.