Denkst du ein Mensch hat einen überholten Körperteil, der unwichtig ist, also Mensch ist (noch) nicht perfekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Steißbein, Blinddarm und Co.: Gibt es überflüssige Organe?

Das Steißbein als verkümmerter Schwanz, der Blinddarm eine ehemalige Gärkammer für Pflanzennahrung und die Weisheitszähne zum Mahlen derselben: Im menschlichen Körper türmt sich der Evolutionsabfall. Der Blinddarm zum Beispiel hat immer noch einen denkbar schlechten Ruf. Unnütz soll er sein, noch dazu mitunter lebensbedrohliche Entzündungen anziehen wie ein Magnet.

Die Evolution nimmt, was da ist

Dass sich im menschlichen Körper der „Müll“ in Form von Rudimenten anhäuft, liegt an der Arbeitsweise der Evolution frei nach dem Motto "Try and error": Die durch kleine Mutationen vorangetriebene Entwicklung kann Organe nicht einfach verschwinden lassen und bringt in den seltensten Fällen Perfektion hervor. Vielmehr experimentiert Evolution mit dem Vorhandenen und fördert das Erfolgreiche – selbst wenn es sich um einen faulen Kompromiss handelt.

In unseren Augen zum Beispiel müssen Photonen zahlreiche Schichten durchqueren, bevor sie auf die lichtempfindliche Netzhaut treffen. Die unpraktische Konstruktion beschert dem Menschen den blinden Fleck. Ein Baby muss bei der Geburt durch einen starren Knochenring – mit der Folge, dass menschliche Neugeborene „unfertig“ auf die Welt kommen und jahrelang Zuwendung brauchen. Der aufrechte Gang wiederum verursacht Rückenbeschwerden wie Bandscheibenvorfall und Skoliose.

https://www.lifeline.de/medizinwissen/gibt-es-ueberfluessige-organe-id105688.html

Woher ich das weiß:Recherche

Udavu  10.08.2022, 05:29

⭐Danke

Von Experte Udavu bestätigt

Nein, ich denke nicht dass der Mensch einen Körperteil hat, durch den er nicht perfekt ist.

Von einem Experten bestätigt

Das hat nichts mit denken zu tun, sondern ist wissenschaftlich feststellbar.

Kleiner Zeh und kleiner Finger, Weisheitszähne, Wurmfortsatz uvm.

Dazu kommt die stetige Veränderung des Lebensstils, der ebenfalls einen evolutionärer Einfluss hat, Stichwort Selbstdominikation zB.

gerkor
Fragesteller

Ohne Medizin wäre es problematisch

blinddarm sag ich mal. Einige können den kopf theoretisch auch weg lassen, und einfach einen schirm über den hals spannen, damit es nicht rein regnet.

gerkor
Fragesteller

Dachte ich auch so

gerkor
Fragesteller
@Udavu

Naja, Vorsicht ist ein Nebeneffekt von Intelligenz, vielleicht sind wir auch deswegen Menschen und keine Tiere