Wo denkst du ist die Seele/der Geist des Menschen?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Im ganzem Körper 29%
Im Kopf 24%
Ich glaube an keine Seele 20%
Anderes; 18%
Im Herzen 9%
Im Bauch 0%

12 Antworten

Ich glaube an keine Seele

Hallo Nisaa916,

in vielen Religionen wird gelehrt, die Seele sei ein unsterblicher Teil im Menschen, der nach dem Tod in einem jenseitigen Dasein weiterlebt. Die Bibel sagt jedoch etwas ganz anderes über den Begriff "Seele".

Dort ist das Wort "Seele"eine Übersetzung des hebräischen Wortes "néphesch" bzw. des griechischen Wortes "psyché". Wörtlich stehen diese Begriffe für "atmendes Geschöpf" bzw. "Lebewesen". Mit Seele ist somit das gesamte lebende Geschöpf gemeint und nicht ein ( unsterblicher) Teil von ihm.

Durch folgenden Bibeltext wird dies bestätigt: "Da bildete Gott, der HERR, den Menschen, aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens; so wurde der Mensch eine lebende Seele" (1. Mose 2:7 Elberfelder Bibel). Beachte bitte, dass es hier heißt, dass der Mensch eine Seele wurde und nicht, dass er eine Seele bekam.

Oder denke z. B. auch an folgende Aussage: "Was irgendeine Seele betrifft, die an ebendiesem Tag Arbeit von irgendwelcher Art tun wird, diese Seele muss ich aus den Reihen ihres Volkes vernichten" (3. Mose 23:30). Aus diesem Text geht klar hervor, dass mit Seele die ganze Person gemeint ist. Die Bibel lehrt also keine Zweiteilung von Körper und Seele.

Die Seele ist auch nicht unsterblich, wie viele denken. Deswegen steht in Hesekiel 18:4: "Siehe! Alle Seelen — mir gehören sie. Wie die Seele des Vaters, ebenso die Seele des Sohnes — mir gehören sie. Die Seele, die sündigt — sie selbst wird sterben."

Mehrmals ist in der Bibel auch zu lesen, dass eine Seele unter bestimmten Umständen "vom Volk [Israel] abgeschnitten" werden soll (siehe 3. Mose 7:20, 21; 3. Mose 19:8). Hiermit ist gemeint, dass eine schwere Sünde mit dem Tod bestraft werden sollte.

Das Wort "Seele" wird in der Bibel nicht immer nur auf die Person als Ganzes angewandt, sondern steht manchmal als Synonym für das Leben. So heißt es beispielsweise im Buch Hiob, Kapitel 33, Vers 22: "Und seine Seele nähert sich der Grube Und sein Leben denen, die den Tod zufügen." (andere Beispiele sind in 2. Mose 4:19 und Richter 9:17 zu finden).

Warum aber wird in so vielen Glaubensgemeinschaften gelehrt, die Seele sei unsterblich? Wenn diese Lehre nicht aus der Bibel stammt, woher kommt sie dann? In einem Bibellexikon steht unter dem Stichwort "Seele" folgendes:

"Als S[eele] ist der Mensch sterblich ... Das hängt mit der ganzheitlichen Sicht der Bibel vom Menschen zusammen. Die griech. von Plato bestimmte Trennung von unvergänglichem Leib und unsterblicher S[eele] ... ist dem bibl. Denken fremd." (Calwer Bibellexikon). Die Vorstellung einer unsterblichen Seele entstammt demnach der griechischen Philosophie und nicht der Bibel. Jeder kann für sich selbst entscheiden, was er für glaubwürdiger hält.

LG Philipp

Anderes;
Die Bibel ist nicht ganz klar hinsichtlich der Natur der menschlichen Seele. Aber wenn wir die Heilige Schrift studieren, wie das Wort Seele verwendet wurde, können wir zu ein paar Schlussfolgerungen kommen. Einfach gesagt ist die menschliche Seele der Teil einer Person, der nicht physisch ist. Es ist der Teil eines menschlichen Wesens, der für immer überdauert, nachdem der Körper gestorben ist. 1. Mose 35,18 beschreibt den Tod von Rahel, Frau von Jakob, die ihren Sohn „Ben-Oni“, was bedeutet „als ihre Seele fortging“, nannte. Daher wissen wir, dass die Seele sich vom Körper unterscheidet und dass sie nach unserem körperlichen Tod weiterlebt.
Die menschliche Seele ist für das Menschsein von zentraler Bedeutung. Wie C.S. Lewis sagte: „Du hast keine Seele. Du bist eine Seele. Du hast einen Körper.“ Oder anders gesagt, das Menschsein basiert nicht auf dem Körper, sondern auf der Seele. Immer wieder wird in der Bibel auf Menschen als „Seelen“ verwiesen, insbesondere wenn der Fokus auf dem Wert des menschlichen Lebens und des Menschseins liegt oder im Zusammenhang mit einem „kompletten Wesen“ (Psalm 16,9; Hesekiel 18,4; Apostelgeschichte 2,41; Offenbarung 18,13).
Die menschliche Seele ist separat vom Herz zu sehen (5. Mose 26,16; 30,6) und vom Geist (1. Thessalonicher 5,23; Hebräer 4,12) und vom Verstand (Matthäus 22,37; Markus 12,30; Lukas 10,27). Die menschliche Seele wurde durch Gott geschaffen (Jeremia 38,16). Sie kann stark oder schwach sein; sie kann verloren oder gerettet sein (Jakobus 1,21; Hesekiel 18,4). Wir wissen, dass die menschliche Seele das Erlösungswerk braucht (3. Mose 38,16) und der Teil von uns ist, der rein gemacht wird und durch die Wahrheit und das Werk des Heiligen Geistes beschützt wird (1. Petrus 1,22). Jesus ist der wunderbare Hirte unserer Seelen (1. Petrus 2,25)....."
https://www.gotquestions.org/Deutsch/menschliche-seele.html
Anderes;

"Seele" ist lediglich eine alte Bezeichnung für den Menschen selbst; nicht etwa etwas eigenständiges, das nach dessen Tod irgendwo hinschwebt.

Das war auch bis ins frühe letzten Jahrhunderts durchaus nichts Ungewöhnliches,zu wissen; wurde doch die Bevölkerung auch nach "Seelen" gezählt. So berichten Chroniken, dass z.B. die Anzahl der Einwohner eines Dorfes 385 Seelen betrug.

Darüber hinaus sollten Gläubige wissen [aber gerade die wissen es nicht, weil von der kath. Kirche einst die Parole ausgegeben wurde, dass die Seele etwas sei, dass nach dem Tod eines "Sündigen" im Fegefeuer schmort. Das war, nebenbei bemerkt, auch der Grund, dass der Ablasshandel so sagenhaft boomte.], dass in und wo in ihrer Bibel glasklar und unmissverständlich beschrieben steht, was eine Seele ist: nämlich ein Mensch.

Nachzuschlagen im AT 1.Mose 2:7.

Weiter zu Deiner Frage: Seele und "Geist" sind nicht ein und dasselbe. Der "Geist" eines Menschen ist sein Intellekt; sein Bewusstsein, seine Fähigkeit zu denken. Anlagen, die zweifellos und erwiesenermaßen in seinem Gehirn angesiedelt sind ; und von welchen, wie wir wissen, der eine mehr, der andere weniger hat.

Im ganzem Körper

Wenn man es energetisch/hinduistisch betrachtet, gibt es CHakren, die in einer Art Linie von unten nach oben im Körper verteilt sitzen. Hier verteilt sich quasi die Seele auf verschiedenste "Quellen" deines Energiehaushaltes. Das ist halt das woran ich glaube.

Manche sagen, die Seele liegt im Herz, was ich auch nachvollziehen könnte. Ebenso die These, es sitzt im Oberkörper verteilt (Herz, Bauch...)

Anderes;

Ich glaube eher an eine Form der " Energie ". Sobald man stirbt, erlöscht auch die Lebensenergie und der ganze Körper ist leblos.