Denkst du, dass Selbsttäuschung eine legitime Lebensweise ist?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbsttäuschung kann sich aus einem persönlichen Erleben heraus ergeben, in dem nur die eigene Buɓble eine Rolle spielt. Ich stelle mir vor, dass dies bei den meisten alleinlebenden Menschen so abläuft, wenn sie wenig Feedback von außen bekommen.

Paare oder Menschen in Familie werden wohl wirksam von ihrer nächsten Umgebung rasch 'eingenordet', was ihre Selbsteinschätzung betrifft.

Nur - was von außen her wie Selbsttäuschung wirken kann, hängt womöglich mit einer bestimmten philosophischen Sichtweise desjenigen zusammen, die er eben für sich gewählt hat und die seinen Lebensstil prägt.

Für denjenigen ist es dann keine Selbsttäuschung, sondern subjektiv das, was seine Persönlichkeit ausmacht. Diesbezüglich ist alles möglich und hat weder bewertet noch kritisiert zu werden - vor allem nicht von Leuten, denen es an Augenhöhe und überhaupt einem entsprechenden Horizont fehlt.

Da käme der Vorwurf der Selbsttäuschung übler Nachrede gleich.

Spielwiesen  26.05.2024, 16:07

☆ Danke für diese Auszeichnung! ☆

SerenSaethu  27.05.2024, 17:37

Exquisit, Spielwiesen. Exquisit! 🖐😉👍🍀 Besser geht es nicht.

Nein definitiv nicht. Wird wird vielleicht eine Zeit lang gut gehen aber irgendwann bekommst du es zurück. Das kann und wird keinen glücklich machen. Höchstens bekommst du die Illusion von Glück. Aber was ist denn Glück?

Und um welche Form von Selbsttäuschung geht es denn?

für mich wäre es nichts aber wenn es einen glücklich macht wieso nicht

Unvollkommenheit ist kaum zu vermeiden und lässt sich nicht verbieten.

Pffff jedes moderne Auto hat ein Notlaufprogramm wenn ein Sensor defekt oder verdreckt ist.