Denkst du, dass Menschen wirklich nach Gleichheit streben, oder wollen sie einfach nur an der Spitze stehen?

7 Antworten

Ich glaube, die Mehrheit der Leute wollen einfach ihre Ruhe haben.

Und wenn ich bedenke, wie viele sich jeweils in der Schule meldeten, wenn es darum ging, "an der Spitze zu stehen" (nämlich niemand - alle zogen schnell die Köpfe ein), dann denke ich, das ist wirklich für die meisten eher eine Horrorvorstellung.

Oder wie es im Theaterstück "Der Brand von Uster" heisst, als wütende Demonstranten beschlossen, eine Fabrik zu stürmen, aber niemand an der Spitze stehen wollte: "Der erste will ich nicht sein - aber der zweite!".

Gleichheit ist, so glaube ich, den meisten so lange wurscht, wie sie das haben, was sie brauchen.

Erst wenn ihnen etwas fehlt, "gueneds über de Gartehag", wie wir in der Schweiz sagen. Es kann etwa übersetzt werden mit: Sie fangen an, sehnsüchtig und neidisch zum Nachbarn hinüberzuschauen.

Ungerechtigkeit empfindet man meist erst, wenn man selber oder Menschen, die einem wichtig sind, betroffen sind.

Ansonsten kommt man ja nie aus der Unzufriedenheit heraus.

Denkst du, dass Menschen wirklich nach Gleichheit streben, oder wollen sie einfach nur an der Spitze stehen?

Würden Menschen seit jeher nach Gleichheit gestrebt haben, würden Menschen immer noch auf Bäumen wohnen.

Der Drang sich zu entwickeln, zu verbessern ist das, was den Mensch vom Tier unterscheidet, weil Menschen ihren Verstand nutzen.

Nichts hat die Menschheit im technischen Sinne so weiter vorangebracht wie Krieg, wo Menschen, Nationen durch technische Innovationen ganze Weltreiche eroberten, weil ihre Waffen nicht glich sondern besser als die der Angegriffenen waren.

Der Zweite ist der erste Verlierer.

Ich denke, dass die Menschen eher nach Individualismus, nach Selbstverwirklichung, nach Einzigartigkeit, als nach Gleichheit streben, dies aber im Schutze der jeweiligen Gesellschaft.

Die Maslowsche Bedürfnispyramide (nach Abraham Maslow) führt dieses Bedürfnis an der Spitze der "Bedürfnishierarchie".

Bild zum Beitrag

Die Menschen sind nun einmal nicht alle gleich, sondern jeder Mensch ist einzigartig in allem, was ihn ausmacht und was ihn umtreibt. Die einzige Gemeinsamkeit, die alle Menschen miteinander teilen, ist, dass sie atmen, essen, schlafen und irgendwann sterben müssen.

Gerade weil der Mensch nicht auf Einheitlichkeit gepolt ist, funktionieren bestimmte politische Ideologien, wie der Kommunismus nur in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Es gibt immer jemanden, der sich zu höherem berufen fühlt und die Gleichheit nicht ertragen kann und ausbrechen muss. In jeder Gesellschaft gibt es unterschiedliche Rollenverteilungen, die gut ausgefüllt dem gesamten Konstrukt nutzen und dem Einzelnen bei seiner Selbstverwirklichung dienlich sind.

Es gibt Menschen, die gehören an die Spitze und es gibt Menschen, die dort nicht sein können und weiter unten in der Hierarchie persönlich und allgemein besser aufgehoben sind. Jede Position sollte auch besetzt werden.

 - (Psychologie, Frauen, Männer)

Die alte, ewig neue Geschichte von und mit den Volkshelden, die ihr Volk aus Knechtschaft, also Ungleichheit, Armut & Co retten wollen, und dann als selbstverliebte Gewaltherrscher ihre Ideale verraten. Mir fällt als Ausnahme eigentlich nur Mahatma Ghandi ein.

Mir persönlich, das aber nur am Rande, könnte das nicht passieren, da ich am liebsten in der "zweiten Reihe" arbeite.

LastDayofEden  04.06.2024, 14:29

Ich glaube, wir dürfen auch noch Nelson Mandela dazuzählen.

Und zur "zweiten Reihe" hab ich auch was geschrieben. 😅

JogyJogy  04.06.2024, 18:35
@LastDayofEden

Ja, hatte sogar überlegt, ob er dazugehört. Aber Ghandi hat ja nie Gewalt gepredigt und angewendet. Da wollte ich schon als Unikat darstellen.

LastDayofEden  04.06.2024, 18:49
@JogyJogy

Ich bin der Ansicht, dass Nelson Mandela ebenso Gewaltfreiheit praktizierte? Oder habe ich etwas verpasst? 🤔

Wenn du nicht an der spitze stehen kannst, oder nicht bereit bist dafür die Arbeit zu machen oder die Verantwortung zu Tragen und nicht stark genug bist eine schmerzhafte Niederlage in kauf zu nehmen, was ist die Lösung?
Die anderen auf deine Ebene ziehen, oder sogar niedriger, dass du dich selbst besser fühlen kannst.