Denke ich bin wach aber eigentlich schlafe ich..? (Im Traum gefangen)?
Hallo, Ich bin gerade aufgestanden (zumindest denke ich das ich wach bin). Ich weiß nicht wie genau ich das jetzt beschreiben soll.. Ich bin gestern Abend schlafen gegangen, hatte eigentlich nicht wirklich nen interessanten Tag gehabt. Als ich eingeschlafen bin, habe ich geträumt das ich unruhig schlafe. Ich hatte einen alptraum in meinem Traum, daraufhin bin ich aufgestanden und hab alle lichter an gemacht und irgendwann hab ich dann gemerkt das ich immernoch schlafe, kurz gefasst das ist immer und immer wieder passiert, ich war am schlafen, bin aufgestanden hab irgendwann gecheckt das ich schlafe und war wieder am schlafen, bin aufgestanden usw.. ich war halt nie wirklich wach.. In meinem Traum war ich zu besuch bei meiner cousine, hab da übernachtet, es war mitten in der Nacht und bin halt wach geworden und hab so alle Lichter angemacht, sie stand in der Küche und ich hab sie angesprochen, am anfang hat sie mir geantwortet und irgendwann dann nicht mehr, als wäre ich garnicht da gewesen, dann hab ich realisiert dass ich schlafe und bin dann auf einmal in meinem Zimmer aufgestanden (hatte wieder einen alptraum gehabt), ich bin an mein handy und wollte jemanden schreiben war wohl was wichtiges? (Keine Ahnung was die nachricht gesagt hat) nach dem ich ihr geschrieben hatte, bin ich in die Küche und meine Mom war da, hab wieder realisiert dass ich schlafe und hab meiner Mom gesagt "Mom ich schlafe" sie so "nein du bist doch wach" und ich nur so "Nein ich sehe gerade was ich Träume, ich schlaf in meinem Zimmer" und dann hab ich versucht aufzustehen.. es war echt schwierig es hat sich so angefühlt als wäre ich wie gelähmt.. Ich weiß nicht wie ich es beschreiben soll, als wäre ich auf k.o. tropfen und versuche dagegen anzukämpfen.. (ich war noch nie auf k.o. tropfen) ich weiß nicht, jedenfalls habe ich keine Ahnung ob ich gerade wirklich wach bin, oder ob das nicht wieder ein Traum ist, es war auf jedenfall ein ziemlich schlimmes gefühl zu denken das man wach ist aber eigentlich schläft (wiederholt) und ich hoffe es widerfährt mir nie wieder..
Ich weiß auch nicht ob meine depressionen einen einfluss darauf haben.. ich habe sehr selten alpträume, habe eigentlich ziemlich friedliche Träume (die nie sinn ergeben, aber ich glaube das ist normal)
Was genau war das überhaupt, ich habe es schon versucht zu googlen, aber nichts hat zugetroffen.. ich weiß nicht ob das eine schlafparalyse war oder nicht ich meine ich habe doch wirklich geschlafen aber hab halt gedacht das ich wach bin also eigentlich das gegenteil einer schlafparalyse?
Vielen Dank das ihr bis hier her gelesen habt, hoffe irgendwer kann mir da helfen
19/W
Nimmst du irgendwelche Drogen/Medikamente?
Ich hab schon mal gras geraucht ja aber das war auch etwas länger her, nehme keine medikamente..
3 Antworten
Evt. hängt es mit dem Gras rauchen zusammen. Das kann auch längerfristige Veränderungen im Gehirn bewirken.
Wenn es dich sehr beängstigt, würde ich mal einen Neurologen aufsuchen und ihm dein Erleben schildern.
Dankeschön, ich werde jetzt erstmal versuchen ein wenig weiter zu schlafen, wie gesagt sowas ist noch nie vorgekommen bisher, vielleicht kommt es nicht nochmal vor, falls es nochmal dazu kommen sollte werde ich aufjedenfall zum Neurologen gehen!
Oft kommt man im Traum an eine Stelle/Sequenz, in der einem bewusst wird, dass man träumt. Das nenne ich die Bewusstwerdung. Du bist im Traum und weißt, dass Du träumst. Diese Stelle kann man auch ansteuern, d.h. man muss nicht auf die Sequenz warten, sondern kann die Frage der Bewusstwerdung unmittelbar beantworten. Dadurch gewinnt man im Traum 2 persönliche Vorteile: a) die Gelassenheit nimmt zu und die Unsicherheit nimmt ab, b) der Traumverlauf wird beeinflussbar(!); unangenehme Sequenzen lassen sich vermeiden, angenehme Sequenzen verlängern.
Such besagten Punkt im Traum, dann nimmt die Bewusstwerdung zu, Du kannst Dir im Traum vornehmen, Dich selbst zu zwicken, dann gewinnst Du anhand des Gefühls die Sicherheit, ob Du noch träumst oder schon wach bist.
Ich habe das aber auch ständig und hatte noch nie was mit Drogen zutun gerade eben hatte ich sowas ähnliches auch hab dann versucht mich zu zwingen mich selber zu zwicken hatte vom gefühl her nur gekrippelt