Den Durchschnittlichen Benzinverbrauch ermitteln?

2 Antworten

Da die Strecken unterschiedlich sind, in denen der durchschnittliche Spritverbrauch ermittelt wurde, darf man nicht einfach das arithmetische Mittel der jeweiligen durchschnittlichen Spritverbräuche bilden. Man fährt eine weit längere Strecke mit niedrigerem Spritverbrauch, als man mit dem hohen Spritverbrauch fährt. Daher muss der jeweilige Spritverbrauch mit der gefahrenen Strecke "gewichtet" werden.

Die Strecken, die mit dem jeweiligen Verbrauch gefahren wurden, sind unterschiedlich lang.

für b; ist : Gesamtverbrauch durch Gesamtstrecke