Demonstration?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

1. Muss ich etwas beachten?

>>Gucken, dass Du nicht bei den falschen Leuten stehst, Anweisungen von Polizei beachten. Nicht vermummen, nicht Sachen mit sich führen, die alsWaffen benutzt werden können (also den Therapie-Basi z.B. mal zuhause lassen).

2. Könnte das gefährlich sein?>> Du solltest nicht planlos stehen bleiben, falls irgendwelche Radikalinskis sich dellen wollen.

3. Muss ich da aktiv "mitmachen" oder reicht es wenn man dabei ist?

>>Dabei sein recht. Die Anwesenheit ist schon Unterstützung.

Also die Demonstration muss auf jeden Fall angemeldet sein, aber ich vermute nicht, dass jeder der kommen will sich auch anmelden muss. Man braucht halt einen Verantwortlichen oder Ansprechpartner.

Ronson97
Beitragsersteller

Beide Demos sind angemeldet oder meinst du man soll sich persönlich anmelden? (Kann ich mir nicht vorstellen)

Ronson97
Beitragsersteller
@Keineahnung457

Dann verstehe ich deine Antwort nicht bzw was du damit aussagen willst aber danke trotzdem.

Violetta1  15.12.2023, 16:04
@Ronson97

Du bist Teilnehmer (TN), nicht Veranstalter.

Anmelden muss der Veranstalter die Demo; Du als TN musst überhaupt nichts in der Hinsicht machen.

Wer das sagt, kennt sich null aus, sorry.

Aylamanolo  15.12.2023, 16:21
@Ronson97

Nein, geh einfach hin. Und lass dich von möglichen Gegendemonstranden nicht provozieren. Sieh zu, dass du nicht abseits stehst, denn dann bist du leichtes Opfer,

Als Teilnehmer einer Demonstration stellst du dich einfach zu den anderen Demonstrierenden. Vermummung, Waffen, Gewalt etc sind natürlich untersagt. Bei jeder angemeldeten Demonstration gibt es Ordner, meist tragen diese eine gelbe Weste. Benimm dich einfach normal und höflich und wenn man dich bittet, ein paar Meter zur Seite zu treten, tu das.

Ob du evtl Sprechchöre mitrufen willst, kannst du dann dort entscheiden.

Ich gehe davon aus, dass die beiden Demonstrationen von der Polizei getrennt gehalten werden. Eigentlich dürfte da nichts passieren. Und falls die Stimmung immer aufgeheizter werden sollte, dann auf die Ordner hören und im Zweifel die Demo unauffällig verlassen (nicht in Richtung der Gegendemonstration).

Wir machen mit , wenn du verrätst wo und wann . Dann machen wir mal was im realen Leben gemeinsam: )