Dem Sohn 13 Schlagstock und Messer wegnehmen?

Er hat angefangen zu weinen als ich ihm die Sachen vorläufig weggenommen habe.

Das Ergebnis basiert auf 53 Abstimmungen

beides wegnehmen 92%
beides lassen 6%
Schlagstock wegnehmen 2%
Springmesser wegnehmen 0%

20 Antworten

Schwierig. Nochmals drüber gelesen.

Sprich / Sprecht (als Eltern) mit ihm über sein persönliches Schutzbedürfnis.

Vielleicht würde er gerne Selbstverteidigung machen, dann könnte er den Wunsch sich verteidigen zu können konstruktiv kanalisieren - unter Aufsicht.

Den Schlagstock würde ich ihm nicht lassen. Die Erklärung, dass das eine reale Waffe ist - da gibt es schlicht keinen Raum für Interpretation - muss er sich gefallen lassen.

Ein Springmesser ist jetzt nicht ideal, generell wäre ein Jausen- oder Schnitzmesser vermutlich weniger ein Drama. Damit bin ich als Kind am Land aufgewachsen, da hat ein Messer als Gebrauchsgegenstand irgendwann einfach dazu gehört. Mein erstes Messer hatte ich als Kind von meinem Großvater bekommen, er zeigte mir wie man Flöten schnitzt.

Natürlich wäre es für dich/euch schon interessant zu wissen, wo er beides her hat...

Tendenziell würde ich nach nochmaligem Lesen beides wegnehmen - wichtig wäre aber ihn mit seinen Sorgen und seiner Angst bezüglich seines Wunsches, sich verteidigen zu können, sehr ernst zu nehmen.

Wünsche dir/euch gute Gespräche und Entscheidungen!

HarryXXX  29.07.2022, 13:06

Die Zeiten und Gesetze haben sich eben geändert. Früher gehörte in dem Alter ein Fahrtenmesser dazu. Damit würde man heute durch keine Kontrolle mehr kommen. Es wäre früher aber auch keiner auf die Idee gekommen, das als Waffe einzusetzen.

beides wegnehmen

Ihr habt sicher ein Brotmesser in der Küchenschublade liegen. Ich würde beides wegnehmen, lass dich von deinem Sohn nicht vera.... Diese Messer sind verboten, sie sind Waffen, der Schlagstock auch.

Kontrolliere deinen Sohn, was er in seiner Freizeit so macht und habe ein Auge auf ihn, zwecks Ausgehzeiten. Er ist er 13 Jahre alt und geht noch zur Schule, da sollte er um 21 Uhr im Bett liegen.

iopsdaioasd  29.07.2022, 13:16

Er ist mit 13 nicht strafmündig, also falls er was anstellt ..

Volkerfant  30.07.2022, 08:31
@iopsdaioasd

Umso schlimmer. Er hat mit diesen Waffen etwas vor und kann nicht einmal zur Rechenschaft gezogen werden.

Kiko5867h  05.01.2024, 07:03
@Volkerfant

Wenn er gemobbt oder bedroht wird ,dann kann er die Gegenstände behalten.

FA117  16.01.2024, 15:33
@Kiko5867h

Ja hoffentlich macht er die Mobber voller Löcher Mobber brauchen Löcher im Körper

Kiko5867h  17.01.2024, 12:09
@FA117

Nur ,wenn die Mobber angreifen. Dann ist es Notwehr.

FA117  17.01.2024, 14:57
@Kiko5867h

Ja genau nur bei Notwehr ist Gewalt erlaubt angreifen darf man nicht

beides wegnehmen

Das braucht man definitiv nicht zur Selbstverteidigung. Die Tränen sind Krokodilstränen. Ich würde es an Deiner Stelle jedenfalls nicht glauben. Eher vermute ich, dass Dein Sohn Anschluss an eine gefährliche Truppe gefunden hat. Und natürlich schweigt er darüber.

beides wegnehmen

Nicht einfach nur stumpf wegnehmen und schimpfen, sondern echt mal das Gespräch suchen. Kenne das Verhalten von Jugendlichen, die gemobbt oder abgezogen werden.
Viele haben das dann aus Selbstverteidigung dabei, weil alle in ihrem Umfeld ein Messer haben. Gerade in Brennpunkten ist sowas wie ein Butterfly normal, wenn alle anderen es haben, sollte man selbst auch eins haben.

Dass das natürlich totaler Blödsinn ist, verstehen die nicht, weil sie Angst haben.

beides wegnehmen

Ich sammle Messer und ein Springmesser ist eher kein Messer, mit dem man ein Brot schneidet. Was auch wichtig ist, ob das Messer vorne oder seitlich rausflippt. Wenn es vorne rausflippt, ist es sogar illegal in Deutschland, bedeutet ab zur Polizei. Wenn es seitlich rausflippt, hat es nur ein Führungsverbot, bedeutet man darf es nicht in der Öffentlichkeit mit sich führen. Also mit 13 ist ein Springmesser nicht gut, er soll eben ein Brotmesser zum Brot schneiden nehmen. Und der Schlagstock kann auch sehr gefährlich werden, vielleicht wäre ein Gespräch mit einem Psychologen gar nicht Mal so schlecht. Ist jetzt nicht böse gemeint ist halt nur ein gut gemeiner Rat. Am Ende musst du wissen was für dein Kind am Besten ist. Aber auf jedenfall die Sachen abnehmen und falls es vorne rausflippt der Polizei geben, oder vernichten.

SuperKuhnibert4  27.07.2022, 21:55
Also mit 13 ist ein Springmesser nicht gut

Nicht nur "nicht gut", sondern durch Waffengesetz für Minderjährige verboten. Ein Schlagstock ebenfalls.