Mir/mich, dir dich?

2 Antworten

Am besten schaut man sich zahlreiche Beispielsätze dazu an. Ich kann hier nur ein paar reinschreiben.

"Kannst du mir dein Auto leihen?", mir = Dativ, In diesem Falle steht derjenige, der etwas bekommt (dem etwas gegeben wird), im Dativ.

"Du hast mir dein Auto gegeben."

"Du hast mir nicht geglaubt.", mir = Dativ, Hier wird zwar nichts verliehen und nichts gegeben, aber viele andere Verben (glauben, vertrauen...) können auch gemeinsam mit einem Dativ stehen.

***

"Hast du mich nicht gesehen?", mich = Akkusativ, das sog. "direkte" Objekt steht im Deutschen im Akkusativ.

"Du hast mich überholt."

"Du hast mich nicht beachtet."

Manche Verben können mit beiden Fällen stehen, im ersten Satz ist "dein Auto" ein Akkusativobjekt. Von den Fragepartikeln her gibt es "wen?" (oder was?) (Akkusativ) und "wem?" (Dativ).

Wen hast du überholt? Mich.

Wem hast du dein Auto gegeben? Mir.

dadadagagaga
Beitragsersteller

Vielen Dank

Es geht leider nicht anders als die zu den Verben gehörigen Fälle

auswendig zu lernen

z.B.

hören - was? (Akk)

glauben - wem? (Dat.) und was? (Akk)

gedenken - wessen? (Gen)

bedürfen - wessen? (Gen; der Hilfe)