Delta Wellen - Kopfhörer - Technische Frage!

5 Antworten

es geht dabei um frequenzdifferenzen. wenn du dein gehirn zur bildung von delta wellen anregen willst, brauchst du keinen audio-output mit einer frequenz von wenigen hertz. das prinzip funktioniert so, dass du auf dem einen ohr einen ton mit z.b. 150hz hörst und auf dem anderen einen ton mit 147hz. du hörst dabei keinen unterschied (solange die diffenrenz <30hz ist), aber das trommelfell nimmt den unterschied wahr und schickt einen entsprechenden reiz richtung hirn. die neuronen beginen daraufhin in der frequenz der diffenrenz (im beispiel also 3hz) mit zu schwingen. du brauchst also nur einen tonträger bei dem du dir sicher sein kannst, dass der erzeuger nicht den gleichen verständnisfehler wie du hatte und einen stereokopfhörer. in einer studie von prof. egon stephan an der uni köln hat die cd "somnia" bei einer testgruppe von 170 probanten mit schlafstörungen zu einer signifikanten verbesserungen des schlafmusters geführt. damit machst du also vermutlich nicht viel falsch

Dein Problem nennt sich Untere Grenzfrequenz. Jede Verstärkung sowie der Transport von Frequenzen in einem Medium, z.B als Schall in der Luft oder als elektromagnetische Welle in den Leitungen innerhalb des Kopfhörers, zu diesem hin oder innerhalb Deiner Stereo-Anlage funktioniert nur vernünftig innerhalb der Grenzen, für welche die Geräte gebaut wurden. Die untere Grenzfrequenz ist diejenige, ab welcher das Signal nur noch halb so laut übertragen wird, noch geringere Frequenzen fallen steil gegen Null ab.

Das hat einen einfachen technischen Grund: ein Kondensator und ein Übertrager (spezieller Transformator) muß, je tiefer das Signal, desto größer (und damit auch teurer) sein. Irgndwo muß man eine Grenze ziehen, und die wird in HiFi-Anlagen bei 20Hz gezogen.

Ein reiner passiver Kopfhörer hat – ebenso wie eine rein passive Box – im Prinzip keine untere Grenzfrequenz, aber um Deine Welle zu erzeugen, bräuchtest Du einen auf Infraschall optimierten Verstärker. Ich baue mir gerade einen für meinen Baß, und selbst dort ist die untere Grenzfrequenz noch 5Hz, mit der ich rechne.

Möchtest Du noch weiter runter, brauchst Du einen sehr einfach aufgebauten oder sehr großen Verstärker.

Die entscheidenden Worte sind "sollen angeblich"^^

Alte hausmittel sind mindestens so effektiv, und kosten weniger: Also wenn Du nicht schlafen kannst, mach dir ne warme Milch mit Honig.

Ansonsten hilft nur: Ursachenbekämpfung, wenn man nicht schlafen kann, gibt es dafür Gründe. Wenn man die Gründe beseitig, kann man wieder wunderbar schlafen ...^^

Das geht nicht mit Kopfhörer, jedenfalls nicht mit einem "normalen".

Da diese Wellen aber nicht hörbar sind (so kenne ich es--> Ausstellung) kannst Du es einfach so hören.

Falls Dich Entspannungstechniken (geführte Meditationen) interessieren, schau einfach mal vorbei: ipt-neustadt.org

LG

Ok, geht nur mit Lautsprechner. Dennoch, das Problem bleibt das gleiche : )

Milch mit Honig bringt gar nix bei mir ; )