Dekristol 20000 Nebenwirkungen?

3 Antworten

Normal dosiert und dein Arzt geht da noch viel zu niedrig ran, ist es nicht gefährlich. Tod und andere schwere Nebenwirkungen setzten ein vielfaches Überschreiten der angebenden Dosis voraus. Du müsstest schon 6-8 Wochen lang jeden Tag eine nehmen um in den gefährlichen Bereich zu kommen, da du je nach Mangel und Gewicht wahrscheinlich ohnehin erstmal 300.000 - 500.000 Einheiten brauchst um auf einen normalen Spiegel zu kommen, danach musst du das dann nochmal verdoppeln, um in einen möglicherweise ungesunden Bereich zu kommen.

Aber es ist wie bei fast allem, die Dosis macht das Gift: Jeden Tag 2 l Wasser, gesund und sogar Überlebenswichtig, jeden Tag 8 l Wasser und du dürftest ziemlich schnell mit akutem Elektrolytmangel im Krankenhaus landen.

Vid D kannst du ohne bedenken mit 20.000 Einheiten pro Woche dauerhaft einnehmen und wenn ein Mangel nachgewiesen wurde, würde ich das auch tun, denn die Hälfe davon wird vermutlich bedeuten, dass du irgendwo im leichten Mangelbereich bleibst.

So lang man es nicht übertreibt (mehr als 2 pro Woche dauerhaft, das Auffüllen der Speicher ist davon ausgenommen), sind bei normal gesunden Menschen ohne Nierenprobleme oder Ähnlichem, keine Nebenwirkungen wahrscheinlich.

Für die meisten Menschen liegt die Erhaltungsdosis für einen gesunden Vit D Spiegel zwischen 3.000 und 5.000 Einheiten pro Tag oder eben alle 4-7 Tage so eine Pille. Da das Vit D aber gespeichert wird, kann man auch seltener eine hohe Dosis einnehmen, wird nur selten empfohlen, weil bei der Aufnahme viel Magnesium gebraucht wird und man das dann ggf. gut getimt auch supplementieren sollte.

Morfi655  27.09.2024, 16:01

Kleine Ergänzung: Grundsätzlich kann der Körper das Vit D selbst produzieren (scheint bei dir aber nur bedingt zu klappen wenn du am Ende des Sommers schon nen deutlichen Mangel hast), die Eigenproduktion wird aber automatisch limitiert, wenn Vit D zugeführt wird. Es ist also nahezu ausgeschlossen, dass die Eigenversorgung sich mit der Supplementierung voll addiert und so zu viel anfällt!

yakup63
Beitragsersteller

Vielen Dank für deine Antwort. Da ich mit dem Thema vis heute nichts zu tun hatte, wollte ich mal von Erfahreren Leuten die Meinung hören/lesen.

Morfi655  27.09.2024, 16:11
@yakup63

Falls du irgendwann selbst supplementieren möchtest: Die Dekristol 20k bekommt man meines Wissen nur auf Rezept, deswegen landet man dann oft bei Tropfen, weil Tabletten oft ziemlich niedrig dosiert und damit auf Dauer teuer sind. Bei Tropfen bekommt man Öle mit bis zu 5.000 Einheiten pro Tropfen, da muss man schon eher sorgsam dosieren, weil schnell mal ein Tropfen zu viel ins Glas fällt. Ich würde deswegen Tropfen mit 1000 Einheiten empfehlen, da liegt man nicht so leicht bei der doppelten Tagesration.

Alternativ bekommst du im Internet problemlos Tabletten mit nahezu beliebiger Dosis für tägliche oder wöchentliche Einnahme, je nachdem was dir eher in den Kram passt.

yakup63
Beitragsersteller
@Morfi655

Diese wurden von meinem Arzt verordnet. Ich werde diese erstmal so nehmen

Die Nebenwirkungen entstehen als Folge einer Überdosierung.

Abhängig von Dosis und Behandlungsdauer kann eine schwere und lang anhaltende Hyperkalzämie (erhöhte Calciumkonzentration im Blut) mit ihren akuten (Herzrhythmusstörungen, Übelkeit, Erbrechen, psychische Symptome, Bewusstseinsstörungen) und chronischen (vermehrter Harndrang, verstärktes Durstgefühl, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust, Nierensteinbildung, Nierenverkalkung, Verkalkung in Geweben außerhalb des Knochens) Folgen auftreten.

Sehr selten sind tödliche Verläufe beschrieben worden

Liegt bei dir eine Überdosierung vor?

yakup63
Beitragsersteller

Überdosierung liegt nicht vor würde ich sagen 😅

20.000 IE nehme ich regelmässig in 2 Tagen als Erhaltungsdosis ein.

Und gerade habe ich für den Kommenden Winter noch viel als Kur eingenommen.

(Du sprichst also mit einer Toten.).

Mit der Dosis wirst du deinen Vitamin D3 Spiegel niemals auf eine Gesunde Höhe bringen Können.

Möchte nicht wissen wie misserabel du dich mit einem Solch einem Wert 6 fühlen musst.😬

Google mal

  • Dr Raymund Van Helden zum Thema .
  • Dr .Michael Nehls .

Tatsächlich ist die Mortalität (Todesrate ) bei solch einem Nicht Vorhanden Wert sehr hoch .

Rechechiere mal auch die Arbeit dieses Herrn hier .

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Michael_F._Holick

Toni2023  27.09.2024, 15:53
Du sprichst also mit einer Toten.

Beste Erklärung ever. :-)

yakup63
Beitragsersteller

Um ganz ehrlich zu sein fügle ich mich bis auf müdigkeit (gelegentlich) sehr sehr gut. Gehe 3x die Woche zum Sport. Einzug habe ich Schlafprobleme, welche hoffentlich besser werden sollten.

Ignatius1  27.09.2024, 18:26
@yakup63

Verwunderlich ...bist vermutlich noch recht jung ..

Schlafprobleme werden sicher Positiv beeinflusst .Co Factor ist da aber auch Magnesium und Omega 3

Aber der Spiegel muss dann kräftig rauf ,und mit dem Program ist das unmöglich .

yakup63
Beitragsersteller
@Ignatius1

Ich bin 32 und ursprünglich aus der Türkei. Soweit ich lesen konnte ist das ja für dunklere Hauttypen schwieriger Vitamin D bei unserem Wetter aufzubauen. Ich werde das mal so Testen. Gegen Dezember lasse ichvden Wert nochmal prüfen. Dann sehe ich ja ob es was gebracht hat.

Ignatius1  28.09.2024, 11:37
@yakup63

👍

Je dunklere Haut desdo mehr MAngel haben die Leute .AM schlimmsten leiden die Afrikaner und Inder etc ..