Deklination und Inklination?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Affecharli!

Die Deklination, auch Missweisung genannt, ist der Winkel zwischen geographischer und magnetischer Nordrichtung, die insbesondere bei der Navigation mit dem Kompass von Bedeutung ist.

Sie definiert sich als der Winkel zwischen der Richtung auf den geographischen Nordpol und der Richtung der magnetischen Feldlinien am Beobachtungsort.

Während der geographische Nordpol durch die Rotationsachse der Erde definiert ist, liegt der magnetische Pol in Nordkanada.

Von der magnetischen Polarität her ist er ein Südpol. Er lag 2005 etwa 800 km vom geographischen Nordpol entfernt und ändert seine Lage jährlich (vorausberechenbar) um mehrere Kilometer. Die Deklination kann daher nahe den magnetischen Polen bis zu 180° betragen, der Kompass zeigt an diesen Punkten z.B. nach geographisch Süd statt nach Norden.

Inklination ist der Winkel, mit dem die magnetischen Feldlinien in die Erdoberfläche eintauchen.

(leicht bearbeitet)

http://de.wikipedia.org/wiki/Deklination_(Geographie)

LG