Deine Mutter war eine fleißige Hausfrau? Welche Tricks hast du von ihr?

5 Antworten

Dass man alles immer sofort wegräumt wenn man es nicht braucht und nicht ewig stehen lässt, dass man den Müll rausbringt bevor der Mülleimer überquillt, dass man keine 1000 verschiedenen Putzmittel braucht sondern theoretisch nur zwei, dass man beim Waschpulver auch weniger nehmen kann und die Wäsche trotzdem sauber wird, allgemein wie man richtig putzt, dass man zum Fenster putzen kaltes Wasser nimmt und kein warmes und auch bitte keine Fenster putzt wenn die Sonne voll drauf knallt und noch so einiges mehr was hier definitiv den Rahmen sprengen würde.

Selbst richtig einzukaufen und die Sachen richtig zu lagern habe ich von ihr gelernt genauso wie das Kochen und wie man auch aus wenigen und sehr günstigen Zutaten wirklich sehr leckere Gerichte kochen kann

Ich habe von meiner Mutter Stromleitungen verlegen gelernt, Lampen anschließen und all so ein Zeugs. War etwas blöd , weil ich in dem Alter noch nicht wirklich die physikalischen Grundlagen verstand und sie da im Erklären nicht besonders gut war.

Und so ein Zeugs habe ich natürlich auch meinem Nachwuchs beigebracht, war aber vermutlich im Erklären auch nicht die allerbeste!

Ich habe auch sonstiges gelernt- meine Mutter war sehr patent und auch durch ihre Mißerfolge. Z.B. mauerte sie einen tiefen Schacht aus und bedachte dabei nicht den Grundwasserdruck. Der Schacht lief im nächsten Winter voll. Ich lernte ständig!, aber etwas mehr Erklärungen wären echt sinnvoll gewesen. Ich versuchte meinem Nachwuchs alles, was ich mache, zu erklären, diesen Fehler will ich nicht wiederholen.

Und als mein Nachwuchs verstanden hat, worauf es ankam, erklärte ich die ganz banal zur Fachkraft (gibt ja immer diese Hinweise)

Meine Mutter war mein ganzes Leben lang Berufstätig und hauptsächlich alleinerziehend die ersten ca. 10 Jahre meines Lebens (Wochenenden bei meinem Vater gewesen). Hab von ihr definitiv die Reinigung der eigenen vier Wände und die Fähigkeit vernünftig kochen zu können.

Nein, war sie nicht.

Ihr Trick ist es, dass sie Dinge, die ihr nicht gefallen, einfach überhört.

Das hab ich mir abgeguckt.

Einer fragt dich was, was du nicht beantworten willst und du überhörst es einfach-

in 80-90% der Fälle fragt der nicht noch mal.

Schönes Verpacken von Geschenken und Putzwahn. 😵‍💫😅