Deine Ausrüstung beim Bund selber aussuchen

6 Antworten

Oh man, noch keinen Tag gedient und schon über die noch nichtmal selbst getestete Ausrüstung meckern und "Verbesserungen" suchen. Mit dir werden wir unseren Spaß haben.

Jeder Soldat wird mit dem, was er braucht versorgt. Wer sich andere Sachen kaufen will, braucht die Genehmigung vom Chef. Wer seinen persönlichen CGI (Cool Guy Index) nicht mit der Ausrüstung der Bw in Einklang bringen kann, sollte es lassen. Oder mal weniger fantasieren.

Da platzt mir regelmäßig der Hintern, wenn Leute meinen, sie müssten neue "coole" Kleidung/Ausrüstung kaufen, nur weil es "hip" ist. Über Zweckmäßigkeit schonmal nachgedacht? Ein GeZi Soldat braucht sicherlich keinen anderen Helm. Kaum jemand, braucht einen anderen Helm.

classikcraft
Beitragsersteller

das war eigendlich zum plattenträger ich meinte halt auch zum schutz sind ja schluss endlich schuss sichere westen und zum helm war das ganze auch eingendlich nicht bezogen sondern zum haupt teil auf dem platten träger

Cholo1234  27.03.2014, 21:41
@classikcraft

Und?

Ich bekomm' das Flattern, wenn mir Leute mit dezentral beschaffter Ausrüstung im Einsatz rumrennen, alleine wegen der Unfallgefahr, wobei es dann sehr teuer wird, wenn sich rausstellt, dass das privat besorgte Teil Schuld war.

Außerdem bekommt man mittlerweile die neuen Westen und Tragesysteme aus der IdZ Kollektion.

Ja klar ... jeder kauft sich seine eigene Ausrüstung ! bin gespannt wann dann der erste im Rosa TÜTÜ in den Einsatz geht ! :-))

classikcraft
Beitragsersteller

das schützt ja auch super ! ohne scheiß wisst ihr über haupt was ein platten träger ist ? das war eigendlich zum plattenträger ich meinte halt auch zum schutz sind ja schluss endlich schuss sichere westen und zum helm war das ganze auch eingendlich nicht bezogen sondern zum haupt teil auf dem platten träger klar ist das teuer aber wenn man sich den selber kauft?

teilweise ist selbstbeschaffte Ausrüstung zulässig, wenn sie in Form und Farbe der dienstlich gelieferten entspricht. Aber bei den meisten Sachen geht es nicht. Also du kannst nicht einfach einen anderen Helm tragen (warum auch immer du das wollen solltest). Auch kann die Uniform nicht einfach deinem Style angepaßt werden. Sonst würde die Bezeichnung "Uniform" nicht passen. Was nach der AGA in vielen Dienststellen aber z.B. tolleriert wird und auch nicht unüblich ist, wenn du dir bequemere Stiefel besorgst, wie sie in Bundeswehrausrüstungshops erhältlich sind. Aber wenn du unsicher bist, bleib bei den dienstlich gelieferten Sachen!

classikcraft
Beitragsersteller

das war eigendlich zum plattenträger ich meinte halt auch zum schutz sind ja schluss endlich schuss sichere westen und zum helm war das ganze auch eingendlich nicht bezogen sondern zum haupt teil auf dem platten träger

wenn Du modisch gekleidet sein willst solltest Du nicht zur Bundeswehr gehen. Die Helme dienen zum Schutz des Soldaten und und nicht um chic auszuschauen. Außerdem werden an die Helme technische Fordeungen gestellt, die von zivil beschafften Helmen kaum erfüllbar sein dürften.

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich.

Im Einsatz kauft man sich gerne zusätzliches Material, aber eigene Helme und dergl. habe ich nicht gesehen.

Tipp: Etwas weniger Computerspiel, dafür etwas mehr Realität schadet Dir nicht.

classikcraft
Beitragsersteller

in Computerspiele kannst du dir auch keine platten träger holen aber ich meinte halt auch zum schutz sind ja schluss endlich schuss sichere westen und zum helm war das ganze auch eingendlich nicht bezogen sondern zum haupt teil auf dem platten träger