Freiwilliger Wehrdienst - Vorteile bei Studienplatzsuche?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nun ja, es könnte einige Pluspunkte durch den unten beschriebenen Katalog geben - im Großen und Ganzen musst Du Dir aber klar sein, dass der FWD bei der Luftwaffe keinerlei technische Vorteile auf irgendeine Weise bringt, weil die Zeit dafür zu knapp ist. Beim FWD werden Dienstposten besetzt, die keiner lange Ausbildung bedürfen. Sprich Kraftfahrer, Sani-Helfer (beim Zentralen Sanitätsdienst), Infanterist (bei der Luftwaffe dann Sicherungssoldat), Stabsdienstsoldat (Büro-Arbeit), usw.

Wie stellst Du Dir denn die praktische Erfahrung vor?

renaud1
Beitragsersteller

Naja zb, dass man lernt wie die Flugaschinen funktionern oder aufgebaut sind.

BwOGaD  21.04.2013, 15:12
@renaud1

Nicht als FWDl'er, oder zumindest nicht in dem Maße, dass es dir etwas für dein Studium bringen würde. Gescshweige denn, dass es von der Hochschule nachprüfbar wäre.

renaud1
Beitragsersteller
@BwOGaD

Und was wäre mit einem Studium bei der Bundeswehr ?? Also in meinem Fall "Luft und Raumfahrttechnik" ??

BwOGaD  21.04.2013, 15:21
@renaud1

Wenn du bei der Bundeswehr studierst, musst du dich auf 13 Jahre verpflichten, möchtest du das?

renaud1
Beitragsersteller
@BwOGaD

Ich denke nicht :) Ok, Danke für deine Hilfe ! :D

ALso ich glaube nicht, dass du Vorteile bei der Studienplatzsuche hast. Ich selbst hab FWD geleistet und letzte Woche das Studieren begonnen. Als FWDL'er bekommst du eben nur Aufgaben die relativ banal sind. ( Zumindest meiner Erfahrung nach). Um annähernd Dinge zu tun, die dir bei deiner STudienplatzsuche helfen können, müsstest du sicherlich 23 Monate FWD machen. Allerdings musst du bei der Musterung Acht geben, dass dich das KWEA nicht über den Tisch zieht und dir eine Stelle verspricht, die zwar den Anschein macht spannend und hilfreich zu sein, aber in Wirklichkeit etwas ganz anderes ist. Zum Beispiel wurde ich bei der Musterung als Jäger/Scharfschütze eingeteilt und in die Einheit, in die ich kam, waren zwar formell Jäger, aber wir haben den ganzen Tag nur als Rollenspieler gearbeitet. Aus meiner Erfahrung heraus glaube ich also nicht, dass dir FWD bei der Studienplatzsuche hilft. Aber um Zeit zu überbrücken oder Erfahrungen zu sammeln, die es sonst nirgendwo gibt, kann ich dir den Dienst bei der Bundeswehr nur wärmstens ans Herz legen. Ich bereue es keinstenfalls dort gewesen zu sein. Gruß OGaD

Einen Einfluß auf das Studium hat der FWD nicht. Der FWD macht nur einen gewissen Sinn, wenn du jetzt noch keinen Studienplatz hast und ein Jahr irgendwie überbrücken musst.

An deiner Stelle würde ich aber eher versuchen, in einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrttechnik ein Praktikum zu machen. Das bringt im Studium und später bei der Arbeitsplatzsuche deutlich mehr!

renaud1
Beitragsersteller

Okey, Danke :D

Auszug aus der Auswahlsatzung für den Studiengang "Luft- und Raumfahrttechnik" der Universität Stuttgart:

Schulische Auswahlkriterien: Die Summe der im Abiturzeugnis erreichten Punkte wird geteilt: bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 900 Punkten wird durch 30 geteilt, bei Abiturzeugnissen mit einer maximal zu erreichenden Punktzahl von 840 Punkten wird durch 28 geteilt (max. 30 Punkte).

Sonstige Auswahlkriterien (maximal 5 Punkte):

Abgeschlossene Berufsausbildung in einem mathematisch-naturwissenschaftlichen oder technischen Ausbildungsberuf oder
einschlägige Berufsausübung (auch ohne abgeschlossene Ausbildung),
Praktische Tätigkeiten (außer vorgeschriebenes Vorpraktikum)
Besondere Vorbildung oder außerschulische Leistungen und Qualifikationen (z.B. Preise, Auszeichnungen, Lizensen) die über die Eignung besonderen Aufschluss geben.

Auswahl: Die Punktzahlen aus den schulischen und den sonstigen Kriterien werden addiert (maximal 35 Punkte). Auf Grundlage der Punktzahl wird eine Rangliste gebildet.

renaud1
Beitragsersteller

D.h es könnte mir "Pluspunkte" geben, oder ?

Danke für die schnelle Antwort :)

ustek  23.04.2013, 16:35
@renaud1

Möglicherweiße.

Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass der freiwillige Wehrdienst genau so viel wert ist, wie eine dreijährige Berufsausbildung...von daher glaube ich eher NEIN