Dein größter Fund?

8 Antworten

Null Euro.

Als Kind fand ich mal 5 DDR-Mark in der Straßenbahn und übergab sie als ehrlicher Finder dem Fahrer, der sie sicherlich amüsiert einsteckte und als Erwachsener fand ich an einem See eine Geldbörse mit 100 Euro, Karten und Ausweisen und übergab sie der Polizei. Am gleichen See fanden Kinder einen 100-Euro-Schein.

Regina3  07.07.2024, 20:31

Und Deine Belohnung als ehrlicher Finder? Also in beiden Fällen? Hat der Busfahrer das Geld dann echt selber behalten?

PaterAlfonso  07.07.2024, 20:32
@Regina3

Ja, hat er. Und im zweiten Fall bekam ich einen dankenden Anruf der Besitzerin.

Regina3  07.07.2024, 20:47
@PaterAlfonso

Für die DDR kann ich nur sagen, der Busfahrer hat NICHT sozialistisch gehandelt. Einem Kind gegenüber ...

Und in der BRD hätte Dir Finderlohn zugestanden. Ist ganz klar gesetzlich geregelt ...

Regina3  07.07.2024, 20:59
@PaterAlfonso

Stimmt. Sorry, Ungenauigkeit von mir. Was meinst Du mit "drauf gehustet"?

PaterAlfonso  07.07.2024, 21:00
@Regina3

Es spielt keine Rolle. Es ist nicht von Bedeutung. Drauf gesch*ssen.

Etwa 3000€ in der Brieftasche eines zerstreuten Professors mit allen Bankkarten, Ausweisen etc.
Habe ich natürlich zurückgegeben.
Und da ich keinen Finderlohn wollte, hat er meiner Frau etwas später einen großen Blumenstrauß geschickt und einen Gutschein für uns für ein Essen in einem Spitzenlokal.

Lycho
Beitragsersteller

Wow, das ist schon ein ordentliches Sümmchen. Interessanter Beitrag. Danke!

Das höchste war glaube ich 45€, bin mir aber nicht mehr sicher. Ist ziemlich lang her. Ansonsten wären es 25€

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kenne mich

Vor einer gefühlten Ewigkeit, noch als Schülerin: 50 Deutsche Mark auf einem Fahrturnier. Das Geld lag - wieso auch immer - in genau dem Abfalleimer, in den ich (auf dem WC sitzend) mein gebrauchtes Taschentuch werfen wollte. Wir (ich und 3 weitere Mädchen) haben überlegt, wie es der Besitzer wieder bekommen könnte. Aber ohne dass es sich einfach eine andere Person unter den Nagel reißt. Wir haben keine Idee gehabt. Dann haben wir davon einfach Würstchen, Pommes und Getränke gekauft. Das Geld komplett bei der Veranstaltung ausgegeben ...

50 DM damals auf dem Heimweg von der Schule.( Ich war so 7/8 Jahre alt)Der Schein lag einfach so da mitten auf dem Gehweg. Ich habe den aufgehoben und meiner Mutter damit eine Freude gemacht. Wir hatten damals nicht so viel und ich dachte, ein Engel hat ihn mir auf den Weg gelegt. Danke Engel 🙏👼.