zersetzt sich Kerzenwachs?

2 Antworten

Handelssübliche Kerzen bestehen zum großen Teil aus Paraffin einen aus Erdöl gewonnenen Stoff. Es würde dauern bis sich das zersetzt. Zudem produzieren Kerzen weil sie in erster Linie aus Paraffin bestehen mehr Feinstaub als die Industrie weil dei Flamme nicht heiß genug brennt um die enthaltenen Stoffe richtig zu verbrennen. Wenn zb alle vier Kerzen auf einen Adventskranz brennen steigt die Feinstaub konzentration erheblich an ganz schlimm ist das ewig an und auspusten für die Umwelt sind Kerzen nicht so gut.

Das hält erstmal ewig - allein z.B. Bienenwachs ist sicher früher weg. Und neulich hab ich Kerzen aus Rapsöl gesehen, das ist vermutlich auch schneller weg.

Waldmensch70  17.11.2020, 09:22
Und neulich hab ich Kerzen aus Rapsöl gesehen, das ist vermutlich auch schneller weg.

Mit welcher Begründung? Ob das Wachs nun aus Rapsöl oder Erdöl hergestellt wurde dürfte dem Endprodukt doch egal sein, oder?

T3Fahrer  17.11.2020, 10:14
@Waldmensch70

Das ist sicherlich deutlich schneller abbaubar. Ich hätte deutlich weniger Hemmungen (ich tue es trotzdem nicht, nur um Vorwürfen vorzubeugen… 😉) eine Tasse Rapsöl im Garten zu verklappen, als eine Tasse Motoröl. Sonst wäre ja jedwedes Speisefett aus der Küche eine Katastrophe für die Umwelt. Das muss besser und schneller abbaubar sein. Sonst wäre es ja auch ein Problem, wenn z.B. Rapspflanzen in der Natur verrotten würden oder andere Pflanzen, aus denen Speisefette gewonnen würden. Die enthalten ja diese Öle genauso, nur eben noch nicht konzentriert und herausgefiltert, sondern verteilt in bestimmten Pflanzenteilen.

Waldmensch70  17.11.2020, 11:00
@T3Fahrer

Danke für die Info. Erschliesst sich mir aber ehrlich gesagt trotzdem nicht so ganz.

die Argumentation hier:

Sonst wäre es ja auch ein Problem, wenn z.B. Rapspflanzen in der Natur verrotten würden oder andere Pflanzen, aus denen Speisefette gewonnen würden.

Trifft aber ja genau auf den Grundstoff zu aus dem Erdöl entstanden ist. Auch das warne mal tote Tiere und Pflanzen, die da verrottet sind.

Aber OK, Danke Dir für die Antwort. Ich dachte, vielleicht gibt es da irgend einen gevierenden Unterschied, das es sich um eine chemisch andere Substanz bei diesem "Wachs" handelt, also so etwas wie einen "Wachs-Ersatz".

T3Fahrer  17.11.2020, 11:05
@Waldmensch70

Ja, aber frei austretendes Erdöl in der Natur ist durchaus ein Problem, ein abgemähtes, nicht abgeerntetes Rapsfeld wohl schwerlich.
Das wird an der chemischen Zusammensetzung liegen, Erdöl kannst du ja nun nicht mit Tier- und Pflanzenfetten vergleichen, auch wenn es im weitesten Sinne (unter anderem) irgendwann mal daraus entstanden ist. Aber hier bin ich jetzt auch kein Chemiker und kann dir die genauen Unterschiede da auch nicht darlegen.