kann man kerzenwachs in der mikrowelle schmelzen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

das liegt daran, dass wachs die mikrowellen nicht absorbiert und daher nich erwärmt wird. Selbiges Prinzip gibt es auch bei manchen Mikrowellengeschirr, dass nicht warm wird, sondern nur der Inhalt/das Essen.

Ja, man sollte aber aufpassen das das Wachs nicht anfängt zu kochen und zu spritzen dann hast du nämlich die Mikrowelle versaut, also Vorsichtig. Auch beim herausholen des Behälter, der doppelt so heiß sein kann! Die zu heißen Gase sind außerdem leicht entzündlich!!! Daher ist eine andere Variante z.B. im Wasserbad mit einem zweitem Topf besser hier muss natürlich auch drauf geachtet werden das kein Wasser ins Wachs gelangt.

Habe gerade Restwachs von verschiedenen Kerzen in der Mikro geschmolzen, funktioniert wunderbar. Habe hitzefestes Weckglas genommen, wenn es also wirklich stimmt, dass man Wachs nicht an sich in der Mikro erwärmen kann, dann funktionierte es über die Hitze des Glases, die war enorm, also ja nicht ohne Backhandschuhe anfassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stimmt..., aber besser einfach mal ein Stück reintun und probieren...., dann kannste dich selbst überzeugen.