Nageschutz bei Hamstern?

1 Antwort

Toll, dass du deinem Tier so ein Paradies bauen möchtest!

Ich habe mit Hamsterbauten keine Erfahrung, aber Ratten nagen ja noch deutlich intensiver (sind auch mehr Tiere in einem Käfig) und da habe ich deutlich mehr Erfahrung.

Wichtigster Punkt ist, keine Ansatzmöglichkeiten liefern. Eine glatte Fläche wird eigentlich nicht angenagt, sondern Kanten, Vorsprünge etc.

Vorstehende Kanten kann man mit Alu Profilleisten sichern. https://www.hornbach.de/shop/suche/sortiment/Alu--_-%7Clochprofil--_-%7Cwinkel--_-%7C

Für glatte Flächen, zb den Übergang zwischen 2 Terrarien, gibt es die Profile natürlich auch in glatt.

Viel mehr ist meiner Erfahrung nach nicht nötig.

Fliesen sind ehr Feuchtigkeitsschutz. Ich weiß nicht, wie sehr man den bei Hamstern braucht, da das Streu ja eigentlich trocken bleiben sollte. Da Ratten viel markieren und auch gerne wild in den Käfig pinkeln ist da ein Schutz auf jeden Fall wichtig. Dafür nehme ich "Sabberlack" also Spielzeuglack nach Din EN 71-3 da sich dort garantiert keine Gifte lösen können, wenn der Lack feucht wird oder die Tierr irgendwas vom Boden mal ablecken. https://www.obi.de/klarlacke/obi-klarlack-transparent-seidenmatt-125-ml/p/6822977?wt_mc=gs.pla.Wohnen.FarbenLacke.Lacke&wt_cc1=664942488&wt_cc2=&wt_cc3=&wt_cc4=m&gclid=CjwKCAjwt7PcBRBbEiwAfwfVGPC2iAb6Xs0QfkKCLDRq7h5DwCNDh5VTJF_M8kh56xCdNzSBu4SJ7BoCh4YQAvD_BwE

https://www.bauhaus.info/buntlacke/swingcolor-2in1-klarlack/p/20531313?s_kwcid=AL!5677!3!190070459467!!!g!451709792580!&pla_prpaid=451709792580&ef_id=WlsENQAAAGnd-DjF:20180903072849:s&pla_adgrid=49915111868&pla_campid=225980821&pla_prch=online&pla_prid=20531313&cid=PSEGoo225980821_49915111868&pla_adt=pla