Degu knabbert am Gitter?

2 Antworten

Das sind, ich sag mal "Knabberfreudige" Tiere. So wie du deinen Käfig beschreibst, kann es daran schonmal nicht liegen. Aber vllt doch mit der Innenausstattung? Haben deine Degus genug Knabbermöglichkeiten? Häufig liegt es auch ganz einfach an der langeweile. Hoffe, ich konnte etwas helfen😅

xenyahaenker
Beitragsersteller

Ja die haben reichlich Knabbermöglichkeiten und der käfig wird jede woche umgestaltet

manche Tierchen wollen so ihre Zähne etwas abschleifen. Frag mal im Tierbedarfshandel nach ob sie was brauchbares haben

newcomer  05.10.2019, 11:33
newcomer  05.10.2019, 11:34
@newcomer

Ergänzungsfuttermittel mit Kräutern und Blüten für Kaninchen, Meerschweinchen, Ratten, Hamster, Mäuse, Chinchillas und Degus, zum Einhängen im Käfig

newcomer  05.10.2019, 11:36
@newcomer

https://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/futter_ergaenzung/knabberhoelzer/3530

JR Farm Knabberhölzer

Knabberhölzer aus Weidenholz oder Haselnussholz, Einzelfuttermittel ideal zum Abnutzen der nachwachsenden Nagezähne,exklusiv bei zooplus weiter

Nager und Kaninchen brauchen zum Abnutzen ihrer ständig nachwachsenden Nagezähne stets etwas zum Knabbern und Benagen. Besonders beliebt und gesund sind frische Zweige. Wer keine Möglichkeit hat, welche zu pflücken oder wenn jahreszeitlich bedingt keine zur Hand sind, freut sich Ihr kleiner Freund über diese Knabberhölzer. Die JR Farm Knabberhölzer sind ein Einzelfuttermittel.

xenyahaenker
Beitragsersteller
@newcomer

haben wir alles schon drinnen, aber der Käfig ist wohl interessanter

newcomer  05.10.2019, 11:40
@xenyahaenker

in diesem Thread werden andere Lösungen geboten

https://www.meerschweinchen-ratgeber.de/portal/forum/thread/5360-an-gitter-nagen/

  • Hallo,
  • es kann sein, dass dein Meeri einmal zufällig "belohnt" wurde, als es die Schnauze an den Gitterstäben hatte (zum Beispiel, weil er eh schon aus Langeweile an den Stäben genagt hat). Das nächste mal versucht er die "Belohnung" zu bekommen, indem er wieder an das Gitter geht. Und so verstärkt sich sein Eindruck, dass Gitternagen mit Futter belohnt wird und er knabbert immer stärker daran. Das zweite Meeri kann sich das dann abschauen, denn sie lernen leicht durch das Verhalten ihrer Kollegen.
  • Mein Tipp: Futter erst geben, wenn er vom Gitter weggeht, am besten an einer offenen Stelle des Käfigs, nicht durch die Gitterstäbe hindurch. Er darf nicht mehr das Gefühl bekommen, dass Gitterknabbern und Futter etwas miteinander zu tun haben. Das gleiche gilt auch für Quieken als Futterbetteln und alle anderen Verhaltensmuster: Du gibst Futter und das Meeri wird denken, dass es für das belohnt wird, das es gerade in diesem Moment getan hat und wird es daas nächste mal wieder versuchen. So wird das Quieken immer lauter, das Gitterknabbern immer stärker und das Männchenmachen immer hübscher  Einige Meeris "lernen" solche "Zusammenhänge" (seien sie jetzt von dir gewollt oder nur zufällig) schneller, andere brauchen ein paar mal. Eines ist aber bei allen gleich: Haben sie mal etwas gelernt, braucht es länger, das ganze wieder zu verlernen....Vielleicht kannst du sein Verhalten auf Männchen-machen "umlernen", das ist wenigstens nicht schädlich für seine Zähne und er hat ein Verhalten, mit dem er meint, Belohnungen kassieren zu können. Und leise ist dieses Verhalten auch noch :wink:
  • Grüße von Socke Flitzeschwein, Toffee, den Babys Hazel und Kakao und den Engelchen Tyra, Krümel, Nehle, Mäuschen und Akki