Guter Degu-Käfig?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mirjam,

zunächst einmal würde ich Dir dazu raten wollen, Dir gleich 3 Degus anzuschaffen. Nach Möglichkeit aber auf einen Kauf im Zoohandel zu verzichten.

Käfigmöglichkeiten gibt es viele. Auf meiner kleinen Degu-Homepage kannst Du einige Beispiele gern mal anschauen unter

http://apologys.beepworld.de/wichtigedinge.htm

Hier mal ein Auszug:

Die meisten im Handel käuflichen Volieren sind leider für eine Deguhaltung ungeeignet. Allein die Bezeichnung Nager-Voliere bescheinigt hier nicht automatisch eine Tauglichkeit für die Unterbringung von Degus. Dies liegt zumeist an den für Degus völlig ungeeigneten Maßen einer solchen Voliere, die in den meisten Fällen leider eine viel zu kleine Grundfläche bei vergleichsweise ausgeprägter Höhe aufweist. Manchmal werden schon verschiedene Aufenthaltsbereiche durch diverse Bretter simuliert, die letztlich jedoch nur wenig Nutzen haben. Degus sind leidenschaftliche Läufer, die in freier Wildbahn mehrere Kilometer täglich zurücklegen bei der Nahrungssuche. Hin und wieder werden auch gerne Kletterangebote von Degus angenommen, jedoch sollten unbedingt ausreichend Laufflächen in einem Degukäfig vorhanden sein. Die wenigen „Sitzbrettchen“ bieten dies jedoch gar nicht, vor allem, wenn man bedenkt wie viel Fläche noch durch Häuschen, Futter/Wassernäpfe und andere Einrichtungsgegenstände davon zusätzlich verloren geht!

Ein weiteres Problem ist oftmals der Einstreuflug, der sich durch die Offenheit einer solchen Gitterkonstruktion ergibt und was nicht selten ein tägliches Putzen um den Käfig herum von Nöten macht. Wer sich also für eine Voliere entscheidet, sollte hierbei unbedingt die Mindestmaße im Auge behalten und unbedingt Volletagen einbauen. Ggf. auch durch die Anbringung von Plexiglasstreifen eine Art Streuschutz einplanen. Insgesamt kommen also zumeist zu den reinen Anschaffungskosten für die Voliere noch zusätzliche Kosten für den degugerechten Umbau (Volletagen/Streuschutz) hinzu. Doch der Problematiken noch nicht genug. Zumeist sind auch die Türen einer Voliere recht klein, so dass man unbedingt vor einem Kauf überlegen sollte, ob für die Käfigreinigung tatsächlich genug Platz vorhanden ist zum Agieren mit Besen und Co.. Man sollte also vor seinem inneren Auge mal schauen, ob noch eine komplikationsfreie Reinigung nach dem Einbau von Volletagen überhaupt noch machbar ist, ohne die halbe Inneneinrichtung demontieren zu müssen.

Dort wird auch klar, warum ich Dir zu 3 Tieren raten würde, vom Kauf im Zoohandel abrate und ich habe versucht, was die Käfigvarianten angeht einige Vor- und Nachteile aufzuzeigen, wie Du ja oben schon zum Teil erkennen kannst.

In der Linkliste meiner Seite findest Du u.a. auch ein gutes Deguforum, wo es auch den Bereich gibt, wo andere Halter ein neues Zuhause für ihre Schützlinge suchen. Mitunter werden die Tiere bereits mit Käfig weitervermittelt. Manche Halter haben sich neue Käfige zugelegt und bieten dort auch ihre alten Käfige an. Vielleicht ist das alles ja nicht uninteressant für Dich und Du findest in Deiner Nähe dort was passendes?

Ich find es jedenfalls toll, dass Du Dich vor einer Anschaffung informierst. Daher möchte ich Dir noch dazu raten Dich mit dem Thema der Ernährung von Degus auseinanderzusetzen, denn es gibt zwar viele Fertigfutter, doch leider kann man keines davon wirklich uneingeschränkt empfehlen. Dies ist auch der Grund, warum viele Deguhalter ihr Degufutter selbst mischen.

Zunächst einmal versuche aber für Dich herauszufinden, welcher Käfigtyp Dich am ehesten anspricht, denn nichts ist ärgerlicher als viel Geld ausgegeben zu haben, um dann festzustellen, das die Käfigreinigung ne Qual ist, einen der Einstreuflug total nervt oder der Käfig ne Gittervoliere ist, wo die Degus dauernd lautstark dran rumnagen, was durchaus vorkommen kann ;-)

LG Trinity

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Erfahrungen aus Deguhaltung, Käfigbau, Ernährung uvm

janano  21.09.2011, 13:42

ich hab mir deine seite mal angesehen und wollte nur sagen: COOLE SEITE!! viele gute tipps und süße bilder :-) die idee mit dem schrankumbau ist auch genial!!! (sry für den fragesteller dass ich leider nicht viel helfen kann... :-( .......)

Degus sind sehr aktive Tiere die in freier Wildbahn auf Futtersuche täglich mehrere Kilometer zurücklegen. Dabei graben sie sich auf der Suche nach Wurzeln durch den Sand, klettern aber ebenso an kleinen Felsen, Büschen und Bäumen hoch. Sie benötigen deshalb eine sehr großes Gehege um ihren Bewegungsdrang auszuleben. Große Vogel- oder Nagervolieren ab einer Mindestgröße von: Länge 100 x Breite 50 x Höhe 140 cm werden im Allgemeinen für die Haltung von 2 bis 4 Degus empfohlen. Diese Mindestgröße bezeichnet die Größe, die auf keinen Fall unterschritten werden sollte. In noch kleineren Gehegen kommt es zu massiven Verhaltensproblemen, die Tiere können ihren natürlichen Bewegungsdrang nicht ausleben und es kommt zu Erkrankungen des Bewegungsapparates und zu Streit in der Gruppe.

Ganz ehrlich, das Teil ist ein schlechter Witz!

Spar Dir das Geld. Die Größe  B 100 x T 40 x H 75 cm ist zu klein und es gibt auch keinen Platz für Etagen und Klettermöglichkeiten.

Kennst Du diese Seite: http://www.diebrain.de/de-gehege.html

Dort findest Du viele Tipps und auch Gehegevorstellungen.

Bau Dir selbst ein schönes Gehege und "fütter" nicht die Hersteller solcher Käfige.

Die Mindestgröße für Degukäfige ist : Länge 100 x Breite 50 x Höhe 140 cm

Eine Voliere mit der Größe Länge 100 x Breite 80 x Höhe 180 cm oder größer wäre sicher tiergerechter, vor allem bei Degus die wenig Auslauf bekommen!

Hier findest du weitere hilfreiche Infos

http://diebrain.de/de-gehege.html