Definition von Musikbegriffen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CasperIstG0tt!

Studierzeichen sind Ziffern oder Buchstaben, die eine Partitur in kleine Abschnitte unterteilen, so dass sich Musiker schnell darüber verständigen können, wo sie gerade spielen.

Der Schlagzeugschlüssel wird angewandt für Schlaginstrumente ohne feste Tonhöhe. Es gibt dabei verschiedene Formen.

Unter Partiturklammern versteht man die geraden oder geschweiften Klammern, die in einer Partitur Instrumente oder Instrumentgruppen zusammenfassen. Alle Instrumente, die auf zwei oder mehr Systemen notieren (Klavier, Harfe, Orgel, Akkordeon usw.) haben eine geschweifte Klammer. Bei Orchesterpartituren ist es üblich, die Holzbläser, Blechbläser, Streicher usw. durch eckige Klammern zu verbinden, so dass die Instrumentengruppen auf einen Blick zu erkennen sind.

Gruß Friedemann